DBU - aktuell - Umweltbildung II/2015

Themen in dieser Ausgabe: jugend forscht - Citizen Science - TUMlab in München - NaSch-Community-App - Gemeinwohl-Ökonomie

Wasser - TUMlab © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Im Kurs „Lernort Wasser“ misst eine Teilnehmerin die Strömung der Isar mit einem Fließgeschwindigkeits-Messrad

4.) Für jede und jeden ist etwas dabei: Experimentieren im TUMlab

Im Deutschen Museum zeigt das TUMlab, das Experimentierlabor der TU München, wie naturwissenschaftlich technische Umweltbildung in der Praxis aussehen kann. Die Anbindung an die aktuelle Forschung und die großen Ausstellungen des Museums, das eigene Forschen und Experimentieren im Schülerlabor sowie die Relevanz der Themen in der gesellschaftlichen Diskussion sind einzigartig. So schafft das TUMlab vielfältige Zugänge zum Erleben und Erforschen oft komplexer Nachhaltigkeitsfragen.

Das DBU-geförderte Kursprogramm „Umwelt und Technik“ stärkt das Umweltbewusstsein und weckt Interesse an Umwelttechnik. So erschließen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das Thema Wasser anhand des Ökosystems Fluss. Sie untersuchen die Gewässerqualität der Isar mithilfe einer Messsonde und Keschern zur Bioindikation. So werden unter anderem Fragen wie „Wie sieht ein Fluss in natürlichem Zustand aus? oder „Warum wurde die Isar renaturiert?“ beantwortet. Technisch nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema, wenn sie die Strömung des Flusses mit dem selbstgebauten Messrad bestimmen und sie zur Energieerzeugung mittels einer selbst konstruierten Stromboje nutzen.

Bereits Grundschülerinnen und -schüler erforschen, woher Energie eigentlich kommt. Sie „erfahren“ selbst den Energieverbrauch verschiedener Geräte mit einem Energiefahrrad und messen mit dem selbstgebauten Messgerät den Stromverbrauch von Alltagsgeräten – sowohl im aktiven Zustand als auch im Standby. So können sie erkennen, wo sie selbst Energie sparen und damit einen Beitrag für die Umwelt leisten können.

Grundsätzlich richten sich die Angebote des TUMlab an Neugierige ab 10 Jahre. Sie sind insbesondere für Schulklassen und Lehrkräfte angelegt, aber auch private Gruppen können Kurse buchen. Ebenso gibt es spezielle Angebote für Einzelpersonen. Mehr dazu erfahren Sie unter www.tumlab.edu.tum.de/

AZ 29982