DBU - aktuell - Umweltbildung II/2015

Themen in dieser Ausgabe: jugend forscht - Citizen Science - TUMlab in München - NaSch-Community-App - Gemeinwohl-Ökonomie

BürGEr schaffen Wissen-WISSen schafft Bürger © Florian Pappert
“BürGEr schaffen Wissen-WISSen schafft Bürger” (GEWISS) - Auftaktveranstaltung Dialogforen 16/17. September 2014 in Leipzig

3.) Umfrage: Beteiligung von Laien an wissenschaftlicher Forschung - Ein Gewinn für die Bildung?

Citizen Science (‚Bürgerwissenschaft‘) ist auf dem Vormarsch: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an wissenschaftlicher Forschung und tragen so zu neuen Erkenntnissen bei. Welcher Gewinn ergibt sich in solchen Projekten für die Bildung? Wie können Bildungseinrichtungen im schulischen und außerschulischen Bereich Citizen Science nutzen? Und welche Rahmenbedingungen sind hierfür notwendig – vom Fortbildungsangebot bis zum Fördertopf?

Im Januar diesen Jahres hat die DBU gemeinsam mit der Plattform ‚BürGEr schaffen WISSen‘ (GEWISS) eine Tagung zum Thema Citizen Science ausgerichtet. Den Bildungsaspekten in Citizen Science geht nun eine breit angelegte Umfrage weiter nach. Sie richtet sich nicht nur an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung, sondern an alle, die in den Bereichen Bildung oder Wissenschaft arbeiten und sich dabei mit Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen – gleich ob mit oder ohne Erfahrung in Citizen Science.

Die Initiatorinnen und Initiatoren der Umfrage kommen aus Einrichtungen der Wissenschaft (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) / German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv), Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)), Bildung (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU)) und Kommunikation (Bürger schaffen Wissen (GEWISS), science et cité) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den Ergebnissen der Umfrage möchten sie ein Signal in Richtung Forschungs- und Bildungsförderung setzen.

Zur Teilnahme an der Umfrage bis 05. August 2015 gelangen Sie hier: https://de.surveymonkey.com/r/CitizenScience-und-Bildung

AZ 91014