DBU - aktuell - Umweltbildung II/2015

Themen in dieser Ausgabe: jugend forscht - Citizen Science - TUMlab in München - NaSch-Community-App - Gemeinwohl-Ökonomie

Watt © Fotolia - Edler von Rabenstein
Das Team von DBUaktuell Umweltbildung wünscht Ihnen einen schönen Sommer!

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Newsletters stellen wir Ihnen die Gewinnerinnen und Gewinner des „jugend forscht“ Sonderpreises vor.

Wir laden Sie ein, an einer Umfrage zum Thema „Citizen Science“ teilzunehmen. Citizen Science bedeutet, Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an wissenschaftlicher Forschung. Es wird erforscht, welcher Mehrwert mit diesem Konzept für die Bildung entsteht und wie Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft und Umweltschutz zusammenarbeiten können.

Im TUMlab, dem Experimentierlabor der TU München im Deutschen Museum, gibt es Wissenschaften zum Anfassen. Wir geben einen kleinen Vorgeschmack, was Sie im DBU-geförderten Kursbereich „Umwelt & Technik“ erwartet.

Auch Schülerfirmen können nachhaltig sein. Das Online-Portal der Nachhaltigen Schülerfirmen, die NaSch-Community, fördert die Kommunikation aller Akteure in Nachhaltigen Schülerfirmen und liefert Informationen für Interessierte – das nun auch per App.

Außerdem geben wir einen kurzen Einblick in die Gemeinwohl-Ökonomie, ein Modell für ökologisches, faires, soziales und zukunftsfähiges Wirtschaften.

Einen sonnenreichen, erholsamen Sommer wünscht Ihnen

Ihr Team von DBUaktuell Umweltbildung