DBU aktuell - Umweltbildung I | 2023

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Ziel ist des Projektes: gesundes, leckeres und vollwertiges, überwiegend pflanzenbasiertes Essen für Kinder und Jugendliche in Schulen einzuführen.  © Canva
Ziel des Projektes: gesundes, leckeres und vollwertiges, überwiegend pflanzenbasiertes Essen für Kinder und Jugendliche in Schulen einzuführen.

6.) Saisonal, regional, vegetarisch: Ernährungsumstellung in der Schule

Eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung fördert die Gesundheit, beugt Erkrankungen vor und ist gleichzeitig ein entscheidender Schritt für das Einhalten der planetaren Grenzen.
Durch die EAT-Lancet-Kommission wurden 2019 erstmals Ernährungsempfehlungen unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen veröffentlicht. Die Planetary Health Diet beschreibt eine Ernährungsweise, die zehn Milliarden Menschen weltweit (prognostiziert für das Jahr 2050), innerhalb der planetaren Grenzen gesund ernähren kann. Es handelt sich um eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung, mit Berücksichtigung von Saisonalität und Regionalität der Produkte und einer Reduktion von verarbeiteten und tierischen Lebensmitteln.

Ziel: gesundes, leckeres in Schulen einzuführen

Im Projekt der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie sollen die im EAT-Lancet-Report formulierten Punkte an einer Berliner Schule umgesetzt werden. Ziel ist es, gesundes, leckeres und für Kinder und Jugendliche vollwertiges, überwiegend pflanzenbasiertes Essen in Schulen einzuführen. Zudem soll mit einem interdisziplinären Schulungsprogramm, bestehend aus Unterrichtseinheiten, die Ernährungsbildung, praxisnah und nachhaltig vorangebracht werden.

Schulungskonzept für eine vollwertige Ernährung entwickelt

Zu Beginn des Vorhabens ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein neues Planetary-Health-Menü eingeführt worden. Parallel dazu wird für Siebtklässlerinnen und Siebtklässler ein unter lern- und verhaltenspsychologischen Gesichtspunkten konzipiertes Schulungskonzept für eine pflanzenzentrierte, vollwertige Ernährung entwickelt, optimiert und evaluiert. Im Laufe des Schuljahres passen die Teilnehmenden ihre Ernährung mithilfe des Programms und Unterrichtseinheiten unter wissenschaftlicher Begleitung an eine Planetary-Health-Ernährung an.

Ernährungsumstellung, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit

Am Schuljahresende werden leistungs- und gesundheitsbezogene Wirkungen, Unterrichtseinheiten, die neue Menülinie, Ernährungsumstellung sowie die Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit des Menüs evaluiert. Durch die Erhebung wissenschaftlicher Daten, unter anderem zu psychometrischen und biomedizinischen Parametern, werden Theorie und Praxis mit konkreten Messergebnissen hinterlegt. Sie sollen einen Beitrag zur Entwicklung zukünftiger Strategien zur Gesundheitsförderung von Jugendlichen im Rahmen von Schule leisten. Am Projektende liegt ein Schulungsprogramm mit Unterrichtseinheiten vor, das als Basis für die Weiterentwicklung in Grundschulen, Kitas und Universitäten dienen kann.

Weitere Informationen: https://www.dbu.de/projekt_37986/01_db_2848.html

AZ 37986