Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.09.2014

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 56 - Ausgabe III 2014

Sommerakademie 2014: Exkursion Stadtgut Görlitz  © Daniela Warzecha
Sommerakademie 2014: Exkursion Stadtgut Görlitz
Download

5. Sommerakademie 2014

Die diesjährige DBU-Sommerakademie fand unter dem Titel "Nachhaltige Landwirtschaft – Vom Leitbild zum konkreten Handeln" vom 30. Juni bis 3. Juli 2014 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz (Sachsen) statt. Diesem umfangreichen Thema stellten sich Fachleute aus Landwirtschaft, Ernährung, Handel, Verbraucher- und Naturschutz, Politik sowie DBU-Stipendiaten, Alumni und Interessierte mit anschaulichen Plenumsvorträgen, intensiven Arbeitskreisen und angeregten Diskussionen.

Vorträge zu globalen Herausforderungen bei Nahrungs- und Futtermitteln und Bereitstellung nachwachsender Rohstoffe (Prof. von Braun), der Fläche als knappes Gut – Nutzungskonkurrenzen im Globalen Maßstab (Alexander Müller) und Nachhaltigkeit konkret – Methoden, Indikatoren, Werkzeuge (Prof. Christen) zeigten bereits zu Beginn viele Problematiken der globalen Landwirtschaft auf und erste Lösungsansätze wurden angedeutet.

Die Ausarbeitungen in den Arbeitskreisen sowie eine Vielzahl an Vorträgen machten zudem deutlich, wie schwer die drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander vereinbar sind. Zudem war die überwiegende Mehrzahl der Fachleute sich einig, dass die kommende Agrarreform mehr Hindernisse als Vorteile auf dem Weg in Richtung einer nachhaltigen Landwirtschaft mit sich bringen wird.

Allerdings stimmten viele Praxisbeispiele aus Landwirtschaft, Produktion und Handel positiv und zeigten, dass mit Willen, Mut und Einfallsreichtum viele für unmöglich gehaltene Vorhaben bereits in die Realität umgesetzt werden konnten. Allen gemein war, dass es sich jedoch um Einzelfalllösungen handelt, was sicherlich auch der globale Weg sein wird. Es wird keine einfache Einheitslösung aller Probleme geben, sondern es muss an individuellen standortangepassten Lösungen gearbeitet werden. Aber auch der Verbraucher wird in Zukunft immer stärker gefragt sein, durch bewusste Kaufentscheidungen ein Umlenken der Produzenten herbeizuführen.

Sommerakademie 2014: Exkursion Bioland Legehennenbetrieb  © Daniela Warzecha
Sommerakademie 2014: Exkursion Bioland Legehennenbetrieb
Download

Zum Nachdenken brachte der Vortrag von Dr. Dirscherl (Vertreter der Kirche) zu dem Thema ethische Anforderungen an eine nachhaltige Ernährung, in dem er provokant die Ansprüche von pflegebedürftigen Menschen mit denen von Tieren in der Massentierhaltung verglich.

Bei allem Ernst, welcher der Veranstaltung beigemessen wurde, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dafür sorgten unter anderem das geräumige Festzelt, das am Abend zum gemeinsamen Verfolgen der Spiele der Fußball Weltmeisterschaft einlud, sowie der DBU typische gemütliche Gasthaus-Abend. Ein besonderes Vergnügen bereitete den aktuellen Stipendiaten zudem ihre Unterbringung in einem 14-Personen-Schlafsaal.

Ein gelungener Ausklang bei bestem Wetter schuf die Besichtigung des Stadtguts Görlitz, einem ökologischen Landbau mit Obstplantagen, Acker, Grünland, Wald und einem Bioland Legehennenbetrieb mit 15.000 Hühnern. Hier wurde nicht nur beobachtet und angefasst, es durften auch Kirschen vom Baum und gekochte Eier probiert werden.

Daniela Warzecha
DBU-Stipendiatin