Newsletter des Stipendienprogrammes vom 21.12.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 61 - Ausgabe IV 2015

Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2015 in Essen  © DBU-Archiv: Andreas Dannhauer
Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2015 in Essen
Download

7. Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2015 in Essen

Am Samstagnachmittag, 07.11.2015, gab es im Stipendienprogramm eine Führung über das Gelände der Zeche Zollverein mit 8 Gruppen und am Abend trafen sich rund 200 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen im Erich-Brost-Pavillon auf dem Zechengelände.

Das offizielle Programm begann mit einer Begrüßung durch Dr. Nicole Freyer-Wille, Koordinatorin des MOE-Austauschstipendienprogramms, Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Koordinatorin des Promotionsstipendienprogramms, und Prof. Dr. Matthias Kleinke, Vorsitzender des Alumni-Beirats im Promotionsstipendienprogramm. Das Thema des diesjährigen Treffens lautete „10 Jahre MOE-Austauschstipendienprogramm in Ungarn, Rumänien und Bulgarien“. Dr. Nicole Freyer-Wille stellte die Vertreter der Alumni-Netzwerke aus diesen Ländern vor, die aus ihrer Zeit als DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten und ihrer Alumni-Arbeit erzählten. Für Bulgarien präsentierten sich Vanya Ratarova-Georgieva und Vera Petrova Asenova, für Rumänien Bianca Monica Pop und für Ungarn Dr. Borbala Katalina Galos und Bertalan Radvanszky. Im Anschluss ließ eine kleine Diashow viele der Anwesenden auf ihre Stipendiatenzeit zurückblicken.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch begleitet durch einen DJ, der sogar einige Stipendiatinnen und Stipendiaten auf die Tanzfläche locken konnte. Der restliche Abend wurde zum Wiedertreffen, Gedankenaustausch, Kennenlernen, also zum „Netzwerken“ und Feiern genutzt.

Blick vom Erich-Brost-Pavillon auf das Zechengelände  © DBU-Archiv: Andreas Dannhauer
Blick vom Erich-Brost-Pavillon auf das Zechengelände
Download

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal für die vielen positiven Rückmeldungen zum Umweltpreiswochenende bedanken. Die Veranstaltungen haben uns DBU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sehr viel Freude bereitet. Allerdings haben wir für die nächsten Stipendiaten- und Alumni-Treffen eine Bitte: Um unnötige Kosten zu vermeiden und im Hinblick auf die Nachhaltigkeit möchten wir Sie bitten, sich rechtzeitig (spätestens eine Woche vor dem Termin) abzumelden, wenn Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können. Des Weiteren müssen Begleitpersonen zukünftig für das Stipendiaten- und Alumni-Treffen sowie für die Stadtführungen eine Teilnehmergebühr entrichten. Für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni nehmen wir weiterhin keine Teilnehmergebühr. Wir bitten um Verständnis.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen und zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises. Veranstaltungsort 2016 wird Würzburg sein.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team