Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 62 - Ausgabe I 2016

Kommunikatorentreffen März 2016 in Osnabrück
Kommunikatorentreffen März 2016 in Osnabrück
Download

4.) Bericht Kommunikatorentreffen

Am 04.03.2016 fand das neunte Treffen der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in Osnabrück statt.

Begrüßt wurden die Anwesenden durch Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Projektgruppenleiterin der Stipendienprogramme. Weiterhin nahmen folgende Kommunikatorinnen und Kommunikatoren teil: Yvonne Rondot (Jahrgang 2/2011), Carolin Schwegler (Jahrgang 2/2012), Anne Spitzner (Jahrgang 1/2013), Ina Haxhiaj (Jahrgang 2/2013), Jana Bosse und Felix Lohmann (Jahrgang 1/2014), Jonas Jückstock und Andreas Schüttler (Jahrgang 2/2014), Katrin Anneser und Julia Schneider (Jahrgang 1/2015) sowie Ulrike Hiltner und Maria Loebjinski (Jahrgang 2/2015). Von Seiten der DBU nahm außerdem Christine Busch teil.

Zu Beginn berichtete Frau Dr. Schlegel-Starmann über die Veränderungsprozesse in der DBU und in den Stipendienprogrammen. Das MOE-Austauschstipendienprogramm und das Promotionsstipendienprogramm arbeiten nun enger zusammen und sind in einer gemeinsamen Projektgruppe organisiert. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Promotionsstipendienprogramm sind Dr. Susanne Wiese-Willmaring, Verena Exner und Dr. Paul Bellendorf als Referentinnen und Referenten sowie Christine Sandkämper, Dana Föge und Heike Hemmer als Sekretärinnen. Herr Dr. Stock und Frau Knorn sind nicht mehr im Promotionsstipendienprogramm tätig.

Weiterhin wurden die Aktivitäten der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren der vergangenen Monate zusammengefasst. Die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren waren z. B. am Einführungsseminar im Dezember 2015 beteiligt. Außerdem berichtete Frau Dr. Schlegel-Starmann über die zukünftigen Veranstaltungen und die aktuellen Zahlen im Stipendienprogramm. Ein weiterer Diskussionspunkt des Treffens war die Jahresplanung für das Jahr 2016.

Weiterhin wurden die Hinweise zur Gestaltung von Berichten überarbeitet und ein Leitfaden zur Intensivierung des Gedankenaustauschs beschlossen. Beide Dokumente werden in naher Zukunft auf der Plattform veröffentlicht.

Einvernehmlich wurde nach einer kurzen Diskussion beschlossen, die etwas sperrigen Begriffe „Kommunikator“ und „Kommunikatorin“ ab sofort abzulösen und stattdessen „Sprecher“ und „Sprecherin“ zu verwenden.

Zum Schluss wurden die Kommunikatorinnen bzw. Sprecherinnen Yvonne Rondot und Anne Spitzner verabschiedet, da ihr Stipendium Mitte 2016 ausläuft. Wir wünschen Frau Rondot und Frau Spitzner alles Gute für die Promotion und ihre Zukunft.

Das nächste Sprechertreffen wird am 29.10.2016 im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Würzburg stattfinden. Falls Sie noch Anregungen oder Wünsche haben, können Sie diese gerne an die Sprecherinnen und Sprecher Ihres Jahrgangs herantragen. Gegebenenfalls werden wir diese Hinweise beim nächsten Treffen aufgreifen.

Christine Busch

für das Stipendienprogramm-Team