Newsletter des Stipendienprogrammes vom 31.03.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 62 - Ausgabe I 2016

Woche der Umwelt 2012: Empfang des Bundespräsidenten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des DBU-Promotionsstipendienprogramms © DBU-Archiv: David Außerhofer
Woche der Umwelt 2012: Empfang des Bundespräsidenten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des DBU-Promotionsstipendienprogramms
Download

8.) Woche der Umwelt 2016

Zur Woche der Umwelt 2016 lädt Bundespräsident Joachim Gauck wieder Unternehmen und Institutionen zur Präsentation innovativer Umweltschutztechnologien und -projekte vom 07.06. bis 08.06.2016 in den Park von Schloss Bellevue nach Berlin ein. Alle aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni sind ebenfalls zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Am Mittwoch, den 08.06.2016, finden am Vormittag zwei Fachforen der beiden Stipendienprogramme der DBU statt. Das Thema des MOE-Forums lautet „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen – Wissenstransfer in MOE-Länder“, das Thema des Promotionsstipendienprogramms „Beiträge von DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten sowie DBU-Alumni zur Energiewende“.

Angegliedert an den DBU-Infostand soll das Promotionsstipendienprogramm und das MOE-Austauschstipendienprogramm aus Sicht der betroffenen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni dargestellt werden mit Broschüren und einer Standbesetzung der beiden Stipendienprogramme von zwei bis max. drei Personen. Falls Sie Interesse haben, bei der Standbetreuung mitzuwirken, können Sie sich gerne bei uns melden.

Weiterhin gibt es am Dienstagabend, 07.06.2016, ab 19.00 Uhr ein Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten in der „Alten Pumpe“, Lützowstr. 42, 10785 Berlin-Mitte. Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier. Nach bewährtem Modell wird die DBU zum abendlichen Imbiss einladen. Begleitpersonen müssen für das Stipendiaten- und Alumni-Treffen eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10,00 € entrichten. Für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni nehmen wir weiterhin keine Teilnehmergebühr. Die Getränke müssen in jedem Fall von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst finanziert werden.

Die Anmeldung zur Woche der Umwelt erfolgt über den bereits zugeschickten Link.

Informationen zur Woche der Umwelt finden Sie hier und hier.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team