Newsletter der Nachwuchsförderprogramme vom 04.06.2021

Infos aus den Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 80 - Ausgabe I 2021

Symbolbild  © Pixabay
Symbolbild
Download

13.) Beiratssitzung DBU-Alumni.de

Am 23.04.2021 fand die 18. Beiratssitzung von DBU-Alumni.de als Videokonferenz statt.

Begrüßt wurden die Mitglieder durch Dr. Nadine Austel, Vorsitzende im Beirat, und Dr. Hans-Christian Schaefer, DBU-Alumni-Beauftragter. Weiterhin nahmen folgende Beiratsmitglieder an der Videokonferenz teil: Dr. Jenny Lay-Kumar, stellv. Vorsitzende, Dr. Andreas Schüttler, Dr. Ina Haxhiaj, Dr. Felix Lohmann-Richters und Svenja Bänsch. Teilnehmerinnen von Seiten der DBU waren außerdem Christine Busch sowie von Seiten des Sprecherkreises Silvana Laupheimer.

Zu Beginn wurden die Alumni-Aktivitäten der vergangenen Monate und die geplanten Aktivitäten im Jahr 2021 besprochen. Die Alumni waren u. a. am DBU-Online-Salon „Die Zukunft unserer Wälder“, am DBU-Online-Salon „Grundwassermanagement“ sowie an der Festveranstaltung „30 Jahre DBU“ beteiligt. Zudem wurden aktuelle Informationen zum laufenden Auswahlverfahren, zu den Corona-Hilfen und dem neuen Stipendienschwerpunkt „Circular Economy“ vorgestellt.

Weiterhin wurden neue Umweltpreisträgervorschläge diskutiert. An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, ausgearbeitete Umweltpreisträgervorschläge (innovativ, modellhaft) an den Alumni-Beirat weiterzuleiten.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Planung des Fachkolloquiums „Promotion! Und danach?“ im Oktober 2022, die Planung einer Jour fixe-Reihe für Alumni sowie die Einrichtung einer LinkedIn-Gruppe für Alumni.

Abschließend berichtete Silvana Laupheimer über das am 12.03.2021 stattgefundene Sprechertreffen.

Die nächste Sitzung des Alumni-Beirats findet am 08.10.2021 im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Darmstadt statt, ob als Präsenzveranstaltung oder online ist noch offen.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Anregungen und Hinweise, die wir dann gegebenenfalls in dieser Sitzung aufgreifen können.

Für DBU-Alumni.de
Christine Busch