Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 04.01.2022

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 82 - Ausgabe I 2022

Herbstseminar in Polen 2021 © SdS
Herbstseminar in Polen 2021
Download

20.) MOE-Herbstseminar in Polen 2021

Am Wochenende vom 10.09. bis 12.09.2021 fand das alljährliche Seminar der polnischen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Chęciny statt.

Das dortige Europäische Geologie Centrum beherbergte 70 Stipendiatinnen und Stipendiaten und 40 Familienmitglieder und war restlos ausgebucht. In dem beeindruckenden Interieur zwischen den Konferenztischen und Felsen wurde das Urgestein des polnischen Umweltschutzes gefeiert – Prof. Maciej Nowicki. Der herausragende Wissenschaftler, engagierte Umweltminister, Preisträger des Deutschen Umweltpreises und Gründer des MOE-Stipendienprogramms in Polen, ist 80 geworden.

Aus diesem Anlass gab es Wünsche, persönliche Karten, eine Ballonfahrt für den Jubilar und ein extra Stück „ewigen Wald“, das für immer der Natur überlassen werden soll. Ein Highlight des Seminars war der Jubiläumsvortrag von Prof. Nowicki, in dem er seinen Werdegang mit besonderen Ereignissen und Anekdoten vorgestellt und seine Lebensphilosophie, Energie und Freude geteilt hat.

Zudem gab es eine Vorstellungsrunde der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Beeindruckende Werdegänge, vielfältige Themen und eine absolute Dankbarkeit für die Entwicklungschancen, Vorbild und Gemeinschaft, ganz im Sinne des Stifters und der Stiftung. Die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten stellten sich ebenfalls vor, präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeiten und initiierten hitzige Diskussionen u. a. über die Herausforderungen des Hochwasserschutzes in Deutschland und in Polen.

Ein Wochenende mit geballter Fachkraft und familiären Zusammenhalt gibt der Gemeinschaft Energie und Hoffnung für eine gute Zukunft für Mensch und Umwelt.

Agnieszka Speicher
für das MOE Fellowship Programm