DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

1. Umweltpreisträger kommen aus Wirtschaft, Forschung und Naturschutz

Der Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) – mit 500.000 Euro höchstdotierte Umwelt­auszeichnung Europas – geht in diesem Jahr an die Unternehmer Petra Bültmann-Steffin und Dr. Carsten Bührer, den Wissenschaftler Prof. Dr. Bo Barker Jørgensen und die Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Dr. Angelika Zahrnt.

Preisträger Umweltpreis
Die Deutschen Umweltpreisträger 2009: Dr. Angelika Zahrnt, Prof. Dr. Bo Barker Jørgensen, Petra Bültmann-Steffin und Dr. Carsten Bührer (v. l.)
Download

Bültmann-Steffin/Bührer werden für eine durch ihre Firmen weltweit erstmalig in der Industrie umgesetzte Technikentwicklung geehrt, die es erlaubt, massiv Energie zu sparen. Jørgensen erhält den Preis für seine Arbeiten zum Verständnis mikrobieller Vorgänge im Meer. Dank seiner Forschung konnte die Rolle der Weltmeere im globalen Klimageschehen entschlüsselt werden. Zahrnt wird ausgezeichnet, weil sie sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für den Schutz der Umwelt eingesetzt hat. Den Umweltpreis, der zwischen dem Unternehmer-Duo, Jørgensen und Zahrnt gedrittelt wird, erhalten die Preisträger am 25. Oktober in Augsburg aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler. Weitere Einzelheiten hier.