DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Brickwedde, Gönner, Schirmbeck
Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg, Tanja Gönner (Mitte), Bundestagsabgeordneter DBU-Kuratoriumsmitglied, Georg Schirmbeck (rechts), DBU-General­sekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (links)
Download
Georg Salvamoser
Georg Salvamoser
Download
Dr. Ulrich Witte (links), Prince Albert II (rechts)
Dr. Ulrich Witte (links), Prince Albert II (rechts)
Download

8.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Umweltministerin Gönner besuchte DBU

Die Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg, Tanja Gönner (Mitte), besuchte Anfang September die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osna­brück. Gemeinsam mit Georg Schirmbeck (rechts), Bundestagsabgeordneter und DBU-Kuratoriumsmitglied, wurde sie von DBU-General­sekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde über die Stiftung und aktuelle Projekte informiert. Anlässlich ihres Besuchs fand die Umweltministerin lobende Worte für die Arbeit der Stiftung: »Effektiven Umweltschutz zu praktizieren, heißt drohende Gefährdungen und Belastungen durch wirksame Vorsorge zu vermeiden. Die DBU hat dazu in der Vergangenheit in zahlreichen Initiativen wichtige Anstöße gegeben und setzt außerdem Maßstäbe für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Entwicklung.«

DBU trauert um Georg Salvamoser

Der Umweltpreisträger des Jahres 1998 Georg Salvamoser (Bild) ist Mitte September im Alter von 59 Jahren in Freiburg verstorben. Salvamoser war nicht nur Gründer, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Solar-Fabrik AG, sondern einer der Pioniere der Photovoltaikbranche in Deutschland. DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde würdigte die Leistungen des Preisträgers mit den Worten: »Sein Tod ist ein Verlust für den kreativ-innovativen Mittelstand in Deutschland und für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der er als Umweltpreisträger stets verbunden war.« Wenn Deutschland heute als wichtigster Markt für Photovoltaik gelte, dann sei das nicht unerheblich das Verdienst von Georg Salvamoser, so Brickwedde.

DBU-Projektpartner erhielt Auszeichnung

Für den im Rahmen eines DBU-Projekts weiterentwickelten sogenannten Kabelpflug erhielt die Firma Föckersperger GmbH (Aurachtal) Mitte Juli den von der IHK Nürnberg Mittelfranken ausgelobten Innovationspreis in der Kategorie »Markterfolg und Qualität« in Höhe von 30.000 Euro. Mit dem Pflug lassen sich Telefonleitungen, Stromkabel sowie Wasser-, Abwasser- und Gasleitungen grabenlos verlegen. Den Preis überreichte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan.

Internationales Symposium in Monaco

Mitte April 2009 fand in Monaco ein Symposium auf Einladung der Prince Albert II of Monaco Foundation statt. Vertreter von rund 40 Umweltstiftungen nahmen daran teil. Im Mittelpunkt stand die internationale Kooperation von Stiftungen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Biodiversität, Wasser und Desertifikation in der Mittelmeerregion und darüber hinaus. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) war durch Dr. Ulrich Witte (links) vertreten, der die Gelegenheit hatte, mit Prince Albert II (rechts) eine mögliche Kooperation der DBU mit der im Jahr 2006 gegründeten monegassischen Umweltstiftung zu besprechen. DBU und Prince Albert II of Monaco Foundation zählen weltweit zu den größten Umweltstiftungen.