DBU aktuell Nr. 5 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier © Peter Himsel/DBU
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete die „Woche der Umwelt“ im Park seines Amtssitzes Schloss Bellevue in Berlin. Mit Blick auf die jungen Menschen, die in der Corona-Pandemie zurückgesteckt hätten, rief er dazu auf, deren Zukunft „und die Zukunft künftiger Generationen“ im Kampf gegen den Klimawandel zu schützen. „Wir befinden uns mitten im Umbruch ins postfossile Zeitalter“, so das Staatsoberhaupt.
Download

1.) Woche der Umwelt: Als digitales Format ein voller Erfolg

Manches war anders bei der sechsten, erstmals digitalen Auflage der Woche der Umwelt (WdU), zu der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die DBU am 10. und 11. Juni eingeladen hatten. Aber eines blieb gleich: Die hochkarätig besetzten Diskussionsrunden und Beispiele für mehr Klima-, Ressourcen- und Artenschutz – darunter Impulsvorträge von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie dem US-Klimaschutzbeauftragten und früheren US-Außenminister John Kerry – stießen auf großes Interesse.

An den Veranstaltungstagen wurde die WdU-Website über 43.000 Mal aufgerufen, knapp 10.000 Gäste besuchten die Livestreams der Veranstaltungen.

Die Videos zum Nacherleben finden sich unter: https://www.dbu.de/@YoutubeWDU. Erste fotografische Eindrücke zeigt unser flickr-Album. Ausführliche Berichte folgen in der nächsten Ausgabe von DBUaktuell.