DBU aktuell - Nr. 9 | September 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Stahlwerk: Warmhalten – trotzdem Energie sparen
Pfannenfeuer im Stahlwerk
Download
Stahlwerk: Warmhalten – trotzdem Energie sparen
Blick in die Produktionshalle
Download

7.) Stahlwerk: Warmhalten – trotzdem Energie sparen

Wärmeprozesse sind bei vielen industriellen Fertigungsvorgängen gleichbedeutend mit hohem Energieverbrauch. So auch in Stahlwerken, wo Warmhalteöfen und Pfannenfeuer für Gießpfannen unter hohem Erdgasverbrauch eingesetzt werden. Ein innovatives und Energie sparendes Membrantrennverfahren zur Sauerstoffanreicherung von Luft des Fraunhofer Instituts Umwelt-, Sicher­heits-,Energietechnik UMSICHT (Oberhausen) schafft hier Abhilfe.

Mittels einer Pilotanlage lässt sich der Stickstoffanteil von Luft reduzieren, so dass mit Sauerstoff angereicherte Luft für den Verbrennungsvorgang bereitgestellt werden kann. Diese Pilotanlage wurde im achtmonatigen Dauerbetrieb in einem Stahlwerk erprobt. Dabei zeigte sich, dass die Volumenströme gut regelbar eingestellt werden konnten. Neben einer Senkung des Erdgasverbrauchs um bis zu 40 % stellten sich zahlreiche weitere Vorteile bei Anwendung des neuen Verfahrens ein:

  • kürzere Aufheizzeiten,
  • geringere Treibhausgasemissionen,
  • Prozessoptimierungen und
  • eine verbesserte Wirtschaftlichkeit des Betriebs.

Die sehr positiven Erfahrungen beim Dauerbetrieb der Pilotanlage zeigen, dass die Technik der Sauerstoffanreicherung basierend auf innovativer Membrantrenntechnik alltagstauglich einsetzbar ist.