DBU aktuell - Nr. 4 | April 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Erdgasmotor
Präsentation des Erdgasmotors auf dem Wiener-Motoren-Symposium 2006
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6.) 40 Prozent weniger Kohlendioxid-Ausstoß durch Erdgasmotor

Auf den Verkehrssektor entfallen nahezu 30 % des Endenergieverbrauchs, dabei der größte Teil auf den Straßenverkehr. Gleichzeitig ist der Straßenverkehr die größte Emissionsquelle bei einer Reihe von Luftschadstoffen. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, ist die weitere Optimierung der im Verkehrsbereich eingesetzten Antriebsaggregate notwendig. Darüber hinaus können die Emissionen – insbesondere die energiebedingten Kohlendioxid-Emissionen – durch den Einsatz alternativer Kraftstoffe reduziert werden. Als besonders wirkungsvolle Möglichkeit hat sich hier die Nutzung von Erdgas erwiesen.

Im Rahmen eines For­schungsvor­habens hat die Meta Motoren- und Energie­technik GmbH (Herzogenrath) einen innovativen Erdgasmotor entwickelt. Dieser ist durch die Kombination einer vollvariablen Ventilhubsteuerung und Abgasturboaufladung gekennzeichnet. So ist es möglich, hier mit einem Ottomotor mit 1,4 l Hub­volumen Leistungskennwerte vergleichbar einem 2,2 l Benzinmotor zu erreichen.

Anhand umfangreicher Prüfstandsuntersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass der innovative Erdgasmotor einen sehr niedrigen spezifischen Verbrauch im gesamten Kennfeld aufweist und insbesondere im höheren Lastbereich das Niveau eines Dieselmotors erreicht. Im Vergleich zu dem 2,2 l Benzin-Referenzmotor ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von 15 bis 28 %. Da es sich beim Erdgas um einen kohlenstoffarmen Kraftstoff handelt, ergaben Prüfstandsmessungen für das betrachtete Fahrzeug der Kompaktklasse, dass die Kohlendioxid–Emissionen sogar um etwa 40 % niedriger liegen als beim Benzin­referenzfahrzeug.

www.metagmbh.de