DBU aktuell - Nr. 4 | April 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

7. News aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Zufriedene Terratec-Aussteller

Hohen Besuch empfing ZUK-Projektleiter Ulf Jacob (rechts) anlässlich der diesjährigen Terratec (5.-8. März) in Leipzig auf dem Messestand der DBU: Neben Delegationen aus dem gastgebenden Sachsen und dem Bundesumweltministerium interessierte sich der Premierminister der Republik Baschkortostan R.I. Bajdawletow (links) für die Arbeit der weltgrößten Umweltstiftung. Den positiven Eindruck des DBU-Stand­personals sowie der DBU-Mitaussteller von der Umweltmesse in Leipzig unterstreicht auch die Messe­statistik: Mit 575 Ausstellern aus 21 Ländern (2005: 553 Aussteller aus 16 Ländern) verzeichnete nicht nur die Angebotsseite ein Plus. In diesem Jahr stieg auch die Zahl der Besucher wieder leicht auf 12.500 an.

»Umwelt baut Brücken« jetzt UN-Dekadeprojekt

Aus den Händen von Dr. Verena Metze-Mangold (Mitte), Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, und Prof. Dr. Gerhard de Haan (2. v. r.), Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade, nahmen Vertreter des Projekts »Umwelt baut Brücken« die offizielle Anerkennung als UN-Dekade-Projekt »Bildung für nachhaltige Entwicklung« entgegen. Über die Auszeichnung freuen sich (v. l.): Dr. Norbert Hilger, Projektleiter IZOP-Institut (Aachen), IZOP-Geschäftsführer Peter Brand und ZUK-Mitarbeiter Stefan Rümmele. Das europaweit angelegte Programm »Umwelt baut Brücken«, bei dem Schüler in die Rolle von Journalisten schlüpfen, Umweltprojekte recherchieren und darüber in großen Tageszeitungen berichten, war am Tag der Auszeichnung Ende Februar auf der didacta in Köln auch mit einem kleinen Stand vertreten.

Mehr zum Projekt siehe unter: www.umwelt-baut-bruecken.de

Graslöwen-Website mit Relaunch

Internetseite des Graslöwen online gegangen. Sie trägt der veränderten Schwerpunktsetzung des Projekts Rechnung: Stand ehemals das Graslöwen TV im Mittelpunkt, geht es heute um die vielfältigen Bausteine der Initiative wie Club, Musical und Radio, die zur Fernsehpräsenz hinzugekommen sind. Deutlich stärker als bisher ist das in Kinder- und Erwachsenenbereich getrennte Angebot an das allgemeine DBU-Design angelehnt.

www.grasloewe.de