DBU aktuell - Nr.5 Mai 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

1. Sommerakademie: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung auch?

Ob Kinder tatsächlich glauben, dass Kühe lila sind, sei einmal dahingestellt. Tatsache ist, dass immer weniger Kinder und Jugendliche Tiere und Pflanzen aus eigener Anschauung kennen, immer mehr dagegen ihre Naturkenntnisse – wenn überhaupt – aus den Medien beziehen.
St. Marienthal
Zisterzienserinnen-Kloster und Internationales Begegnungszentrum: St. Marienthal in Ostritz.
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Umweltkommunikation für Kinder und Jugendliche: © Foto: Jörn Thebille, Essen
Umweltkommunikation für Kinder und Jugendliche: das zentrale Thema der diesjährigen DBU-Sommerakademie

Das Kernthema der diesjäh­rigen DBU­Sommerakademie (29. Juni bis 4. Juli 2008) lautet daher: Kindheit und Jugend im Wandel!

Umweltbildung im Wandel? In St. Marienthal wird die Frage im Mittelpunkt der Diskussion stehen, wie sich Natur­ und Umwelt­schutz lebendig und anschaulich an die nachwachsende Generation vermitteln lassen – insbesondere unter dem Aspekt eines gezielten Medieneinsatzes und speziell unter Berücksichtigung wachsen­der Mediennutzung seitens Kinder und Jugendlicher.

Dazu werden in Ostritz­ St. Marienthal auch zur 14. Internationalen Sommerakademie wieder hochrangige Referenten erwartet. Den Auftakt macht die Umweltministerin des Landes Baden­Württem­berg, Tanja Gönner, am Montag, 30. Juni 2008.

An diesem Tag refe­rieren ferner Prof. Dr. Gerhard de Haan (FU Berlin) über »Potenziale der Umweltbildung zwischen Bildungs­reform und virtuellen Welten«, Prof. em. Dr. Gerhard Trommer (Uni Frankfurt) zum Thema »Einfach Naturbildung oder Eventver­gnügen?« sowie Prof. Dr. Sabine Andresen (Uni Bielefeld) über »Kindheit und Jugend im Wandel! – Erkenntnisse aus der Kindheits­ und Jugendforschung«.Am Dienstag und Donnerstag (1. bzw. 3. Juli) finden jeweils parallel drei Workshops statt:

Die Arbeitsgruppen am Dienstag befassen sich mit folgenden Themen:

  • Umweltbildung in der Schule
    Teil 1: Anforderungen, Perspektiven, Potenziale
    Teil 2: Lernen durch Engagement
  • Infozentren und Ausstellungen – Modellhafte Ansätze informeller Umweltbildung
  • Berufsbildung und Nachhaltigkeit – Erfolge, Perspektiven, Potenziale.

Die Abendveranstaltung am Dienstag bestreitet der Hamburger Bildungs­journalist Reinhard Kahl (»Die Zeit«) zum Thema »Wie Bildung in Deutschland gelingen kann«.

Am Donnerstag befassen sich die Arbeitskreise mit folgenden Inhalten:

  • Bildungszentren im Wandel
    Teil 1: Entwicklung, Erfolge, Qualität
    Teil 2: Qualitätsentwicklung in der Umweltbildung
  • Großveranstaltungen, Fernsehen, Hörfunk – Chancen durch informelle Umweltbildung
  • Computer, Internet, Handy & Co. - Jugendliche mit Umweltthemen effektiv erreichen.
Entdecke die Vielfalt der NAtur

Während am Freitag (4. Juli) die Auswer­tung der umfangreichen Workshoparbeit und die Darstellung von Fördermöglich­keiten im Bereich Umweltbildung auf der Tagesordnung stehen, sind für Mittwoch (2. Juli) vier parallel stattfindende Exkur­sionen angesetzt:

  • Besuch des Umweltbildungs­zentrums in Liberec (CZ), anschließend Stadtbesichtigung;
  • Fahrt zum Fürst-­Pückler-­Park in Bad Muskau;
  • Wanderung im Naturpark Zittauer Gebirge;
  • Fahrradexkursion.

Das ausführliche Programm der Sommer­akademie findet sich unter: www.dbu.de/550artikel27536_135.html