DBU aktuell Nr. 4 | April 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DSL-Technologie
Schema: Konventionelle und DSL-Technologie im Vergleich
Download

2.) Fortschritte beim Batterierecycling

Das Vorhaben der DSL Dresden Material-Innovation GmbH beruht auf der Idee, die Rückgewinnung von Schrott aus verbrauchten Bleibatterien in einem einzigen elektrochemischen Prozess mit einem neuentwickelten Verfahren zur galvanischen Herstellung von Batteriegittern zu kombinieren. Der technische Lösungsansatz besteht darin, Bleischrott aus Altbatterien und aus Fertigungs­abfällen anstelle hochreiner Legierungen als Rohstoff für die Herstellung von Batteriegittern einzusetzen. Ergebnisse der Metallreinigungselektrolyse an einer Laboranlage bestätigen, dass das elektrochemische Recycling verschiedener Schrottarten technisch möglich ist. Die Reinheit der metallischen Abscheidungen genügt den Anforderungen für neue Batteriegitter. Bis zur industriellen Reife des Verfahrens sind aber noch weitere technologische Entwicklungen an einer größeren Technikumsanlage notwendig. In Abstimmung mit Batterieherstellern und Anlagenbauern wurden die Schwerpunkte zur Entwicklung des Verfahrens im technischen Maßstab präzisiert und strategische Investoren zur industriellen Umsetzung eingebunden.
Die Oerlikon Stationärbatterien AG aus der Schweiz wird voraussichtlich 2009 in eine Technikumsanlage investieren, die von DSL für weitere Verfahrensentwicklungen genutzt werden kann.
Im Vergleich zur Sekundärbleigewinnung mit pyrometallurgischen Hüttenverfahren ergeben sich aus der Anwendung des kombinierten elektrochemischen Verfahrens folgende umweltrelevante und wirtschaftliche Vorteile:

 - Vermeidung umweltbelastender Emissionen, insbesondere Bleidampf und CO2;
 - Senkung des spezifischen Energie­verbrauchs;
 - Verbesserung der Ressourcen­effizienz durch Gewichtsreduzierung der  Batteriegitter und Einsatz von Bleischrott an Stelle von hochreinem Sekundärblei.

Aus diesen Vorteilen ergeben sich gute Chancen, das neue galvanische Herstellungsverfahren für Batteriegitter zeitnah und weltweit am Markt einzuführen.