DBU aktuell Nr. 4 | April 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Basic Environmental
Website des Baltic Environmental Forum
Download

3.) Unternehmensnetzwerke im Baltikum

Durch Umweltkommunikation entlang der jeweiligen Wertschöpfungskette sollten im Rahmen des Projektes »Aufbau von Unternehmensnetzwerken für die Möbel-, Druck und metallverarbeitende Industrie in den drei baltischen Staaten« EU-Richtlinien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erfolgreich umgesetzt werden. Für diese Branchen wurden Kommunikationswege und Lösungs­konzepte für identifizierte Umweltprobleme in Lettland, Litauen und Estland erarbeitet sowie allgemeine Informationsdefizite und Defizite im Hinblick auf ein Umweltmanagement abgebaut.
Die baltischen Vertretungen des Baltic Environmental Forum (BEF) führten unter Koordination von BEF-Deutschland nationale Trainings für alle Branchen zu Grundlagen der Kommunikation bei insgesamt 90 beteiligten Unternehmen und Dienstleistern durch. Zusätzlich wurden  Workshops und ein Erfahrungsaustausch organisiert sowie deutsches Experten­wissen integriert. Mittels eines interaktiven internetbasierten Handbuches wurde den Firmen eine Möglichkeit gegeben, die vermittelten Informationen schnell und unkompliziert nachlesen und vertiefen zu können.
Das Handbuch ist über den Link www.bef-de.org/unsere-themen/industrie-1/projekte in deutscher und englische Sprache zu erreichen. Die estnische, lettische und litauische Ausgabe ist über die Internetpräsenzen der Projektpartner einsehbar.
www.bef.ee, www.bef.lv, www.bef.lt