DBU aktuell Nr. 4 | April 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Torfmoos
In einem renaturierten Waldmoor erobern sich Torfmoose ihren Lebensraum zurück.
Download
Logo Wamos
Logo Wamos
Download

6.) Waldmoor-Management mit DSS-WAMOS verbessern

Waldmoore als wertvolle Rückzugsräume zunehmend bedrohter Arten sind von großer Bedeutung für den Stoff- und Wasserhaushalt einer Landschaft. Durch Verringerung des Wasserdargebots auf direkte Weise, durch Anlage von Entwässerungsgräben oder indirekt durch wasserzehrende Nadelholzmonokulturen beziehungsweise durch übermäßige Grundwasserentnahme im Mooreinzugsgebiet sind die sensiblen Ökosysteme vielerorts erheblich beeinträchtigt.
Ziel des von der Humboldt Universität Berlin und der Fachhochschule Eberswalde umgesetzten Forschungsprojektes ist es, individuell angepasste Handlungsempfehlungen für den Schutz und die Renaturierung von Waldmooren in einem anwenderfreundlichen, dialogorientierten Entscheidungs-Unterstützungssystem abzuleiten.
Mit DSS-WAMOS (Decision Support System WaldMoorSchutz) werden erstmalig der aktuelle Wissensstand der Moorforschung und neueste Praxis­erfahrungen aus der Moorrenaturierung zu einem digitalen Planungsinstrument zusammengeführt. Der DSS-Anwender wird über einfach zu beantwortende Ja/Nein-Fragen, zum Beispiel zur Entwässerungssituation, Artenausstattung oder Bestockungssituation, automatisch durch das modular aufgebaute Modell geleitet. Aufbauend auf ein für das Moor jeweils individuell abgeleitetes Entwicklungsziel wird dem Nutzer schließlich eine standort­angepasste Maßnahmenempfehlung zur Verfügung gestellt. Die notwendigen Eingangsinformationen liefert eine einmalige Feldaufnahme mittels einer speziell entwickelten Standard­kartierung für Niedermoore im Wald.
Um alle Renaturierungspotentiale ausschöpfen zu können, beinhaltet die empfohlene Managementstrategie drei verschiedene Handlungsbereiche (wasserbauliche Maßnahmen, Maßnahmen im Einzugsgebiet und Pflegemaßnahmen).
Nach drei Jahren Forschung, Entwicklung und Test steht das Instrument interessierten Moorschützern ab sofort zur Verfügung. DSS-WAMOS findet sich im Internet unter:
www.dss-wamos.de