DBU aktuell Nr. 4 | April 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Hubert Weinzierl (2. v. r.) und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (2. v. l.), DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig (links) und Peter Weber (rechts), Leiter des DAV-Ressorts Hütten, Wege und Kletteranlagen, auf dem 9. International
Hubert Weinzierl (2. v. r.) und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (2. v. l.), DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig (links) und Peter Weber (rechts), Leiter des DAV-Ressorts Hütten, Wege und Kletteranlagen, auf dem 9. Internationalen Fachseminar »Umwelt­gerechte Konzepte
Download
Claudia Domel
Claudia Domel
Download

7.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle

DBU engagiert sich auch künftig im Alpenraum
Auch in Zukunft wird die DBU technisch innovative Projekte auf Alpenhütten im Rahmen ihrer Fördertätigkeit unterstützen. So die Zusage von DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Hubert Weinzierl (2. v. r.) und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (2. v. l.) an DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig (links) und Peter Weber (rechts), Leiter des DAV-Ressorts Hütten, Wege und Kletteranlagen, auf dem 9. Internationalen Fachseminar »Umwelt­gerechte Konzepte für Berg- und Schutzhütten«. Bei der Veranstaltung im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benedikt­beuern ging es neben Praxisberichten vor allem um die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Hüttenwesen. Bildmitte: DBU-Referent Franz-Peter Heidenreich.

DBU-Projektpartner ausgezeichnet
Die J & M Analytik AG, ein 1987 in Aalen gegründetes, innovatives Unternehmen aus dem Bereich der Labor- und Prozess­analytik, erhielt den mit 25.000 Euro dotierten »Innovationspreis Mittelstand 2008«, der alljährlich von den Volks- und Raiffeisenbanken ausgelobt wird. Die Firma hat in den Jahren 2007/08 mit Unterstützung der DBU ein onlinefähiges optisches Messsystem zur kontinuier­lichen Prozessüberwachung für die Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie entwickelt.

Domel tritt Nachfolge von Kulke an
Claudia Domel ist die neue Sonderbeauftragte der DBU für Mittel- und Osteuropa. Sie tritt damit die Nachfolge des bisher für diese Region zuständigen Wilhelm Kulke an, der nun als DBU-Senior Expert ausgewählte internationale Projekte aus der DBU-Förderung evaluieren wird. Domel war von 2001 bis 2007 am Internationalen Transferzentrum für Umwelttechnologie (ITUT) in Leipzig beschäftigt. Seit 2007 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ/Leipzig). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Fragestellungen zum Thema Wissens- und Technologietransfer und dessen konkrete Umsetzung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit in Mittel- und Süd­osteuropa.