DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Baumkapselwurm in Tomate
Wenig appetitlich: Ein Baumwollkapselwurm hat es sich in einer Tomate gemütlich gemacht. Mit Hilfe von Schlupfwespen soll der Schädling demnächst bekämpft werden.
Download

3.) Schlupfwespen contra Gemüseschädling

Die AMW Nützlinge GmbH (Pfungstadt) hat in einem Verbundvorhaben ein Verfahren zum Einsatz von Trichogramma-Schlupfwespen gegen den Baumwollkapselwurm Helicoverpa entwickelt.

Damit wird der Befall zum frühestmög-lichen Zeitpunkt verhindert. Mit dem Schlupfwespeneinsatz gegen Helicoverpa steht nun eine alternative Bekämpfungsmöglichkeit zur Verfügung.

Der Nützlingseinsatz gegen den neuen Schädling hat Modellcharakter für weitere, künftig zuwandernde Schädlingsarten, um im Sinn einer präventiven biologisch basierten Bekämpfung künftig auf Masseneinwanderungen reagieren zu können.

Unter Laborbedingungen, in Käfigversuchen und in Gewächshäusern wurden Bekämpfungsversuche durchgeführt. Daraus folgend hat die Firma die erforderliche Dosierung und Ausbringungstechnik für die Praxis erarbeitet. Zu den Ergebnissen gehört auch eine Broschüre, die Gemüsebauern auf den neuen Schädling aufmerksam macht und die biologischen Bekämpfungsmög-lichkeiten aufzeigt und erläutert.

Sie ist kostenlos erhältlich unter: www.amwnuetzlinge.de