DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

8. Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Bundeskanzlerin dankt DBU

Als Dankeschön für die Ausrichtung des Bundesfinales des Wettbewerbs »Jugend forscht« in Osnabrück hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde im Kreise ausgewählter Preisträger Mitte Juni in der Bundeshauptstadt empfangen. Merkel wörtlich: »Ich möchte mich bedanken bei Herrn Brickwedde und der DBU, die »Jugend forscht« schon lange Jahre verbunden sind«.

 

Keine Gegensätze mehr: Sport und Umwelt

Bei der Überwindung früherer Konflikte zwischen Sport und Umwelt sind wir auf gutem Wege, so die Feststellung des Generaldirektors des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Michael Vesper (2. v. r.), anlässlich der Abschlussveranstaltung »Sport und Umwelt - ein starkes Team« Ende Juni im Zentrum für Umweltkommunikation.

DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (rechts) bestätigte: Mit den im Rahmen der Kooperation in den letzten fünf Jahren von der DBU geförderten rund 30 Projektbeispielen sei eine gute Grundlage für ein besseres Verständnis von Sport und Umwelt gelegt. Beispielhaft war das gemeinsame Projekt Abenteuer JUUS der Deutschen Sport- und der Deutschen Naturschutzjugend, dessen Ergebnisse während der von Katrin Müller-Hohenstein (ZDF, 2. v. l.) moderierten Veranstaltung präsentiert wurden. Prof. Dr. Hartmut Graßl (links) informierte die Tagungsteilnehmer über neueste Erkenntnisse der Klimaforschung. In den kommenden Jahren will man sich etwa einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch treffen.

 

3 Berge Projekt gestartet

Acht innovative Umweltbildungseinrichtungen am Piesberg, Westerberg und Schölerberg in Osnabrück haben sich unter der Leitung des Natur- und Geoparks TERRA.vita zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um künftig ihre vielfältigen Erlebnisangebote zu bündeln und durch gemeinsame Marketingmaßnahmen zu kommunizieren.

Den Auftakt zum sogenannten »3 Berge Projekt« gab DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde Mitte Juni im Zentrum für Umweltkommunikation, wo die Besucher unter anderem Experimente zum Thema Wasser durchführen konnten.

3-berge.de im Internet