DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

4.) Naturbegeisterung und Naturwissenschaft

Das Projekt »Naturbegeisterung für naturwissenschaftliches Grundverständnis nutzen« des NABU Gut Sunder (Winsen) zielte darauf ab, Kinder durch ursprüngliches Naturerleben und die Entdeckung spannender Naturzusammenhänge in ihrem Interesse für die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen zu fördern. Zudem verfolgte das Vorhaben das Ziel, über Naturbegegnung und Naturerlebnis zugleich auch das naturwissenschaftliche Grundverständnis von Kindern zu fördern und zu verbessern.

Die entwickelten Bildungsangebote für den Elementarbereich, die Primarstufe und die Klassenstufen 5 und 6 reichen von der Thematik Moor über die naturräumliche Orientierung mittels Karte und Kompass, naturerlebnispädagogische Angebote für alle Sinne, Bildungsprogramme zum Thema Wald bis hin zum Themenfeld Wasser. Ein wichtiger Aspekt des Projektes war dabei auch eine naturwissenschafts-didaktische Evaluation des Vorhabens für die Zielgruppe Grundschüler durch die Universitäten Hannover und Hildesheim.

Das Ergebnis der Evaluation zeigt, dass die offerierten Umweltbildungsangebote das Interesse der Kinder wecken, sich mit der Natur und naturwissenschaftlichen Phänomenen zu befassen.

www.nabu-gutsunder.de