DBU aktuell Nr. 3 | März 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Menschen- und Seehundskeletts
Im Modell werden die Anpassungen eines Menschen- und Seehundskeletts an die Lebensweise im Wasser miteinander verglichen.
Download

2.) Ausstellungs-Highlight: begehbare Wattschnecke

Dass eine Umweltausstellung Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern kann, zeigt eine neue Dauerausstellung in der Seehundstation Nationalpark-Haus Norden-Norddeich. Durch die Neu- und Umgestaltung einer veralteten Dauerausstellung konnten die bisherigen Ausstellungsinhalte raumgreifender, zusammenhängender und strukturierter auf einer Fläche von rund 400 m2 präsentiert werden. Ziel ist es, den Besuchern fundierte Einblicke in die Ökologie und Komplexität des Wattenmeers zu vermitteln. Durch interaktive und methodisch differenzierte Informationsangebote werden dabei Neugier und das Verständnis für die Einzigartigkeit, Schönheit und Schutzbedürftigkeit des Nationalparks Wattenmeer gefördert. Schwerpunkt der Ausstellung sind Seehunde, Kegelrobben und andere Meeressäuger im Wattenmeer. In weiteren Räumen zeigt die Ausstellung den Lebensraum Watt.
Der so genannte »Gezeitenraum« informiert umfassend über Ebbe und Flut und die Bewohner des Watts. Ein besonderes Highlight bietet das begehbare Modell einer Wattschnecke. Die Geschwindigkeit von Land- und Wasserschnecken kann dabei von Kindern in einem »Schnecken­rennen« spielerisch nachvollzogen werden. Von hier kann man »in« den Querschnitt des Wattbodens rutschen. Unterschiedliche Watttypen und besondere Lebensweisen der Wattbewohner werden anschaulich thematisiert.
www.seehundstation-norddeich.de