DBU aktuell Nr. 3 | März 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Das siebengeschossige Mehrfamilienhaus in Holzbauweise E 3 erhielt den Deutschen Holzbaupreis 2009.
Download

5.) Sieben Geschosse in Holzbauweise

Das Projekt E 3 in Berlin setzt die Holzbauweise erstmals in einem Gebäude mit sieben Geschossen in städtischer Lückenbebauung um. Darüber hinaus hat die Auseinandersetzung mit der Thematik des Brandschutzes Modellcharakter.

Die hohen Sicherheitsanforderungen der Gebäudeklasse 5 konnten aufgrund einer intelligenten Planung auch mit dem Baustoff Holz nachgewiesen werden.
Aufgrund der hohen industriellen Vorfertigung der Konstruktion wurde der Rohbau des Gebäudes weitgehend unabhängig von der Witterung in nur zehn Wochen fertig gestellt. Für die Realisierung als Pfosten-/Riegel- oder Holz­skelettkonstruktion war die Entwicklung völlig neuartiger Detaillösungen notwendig. Sowohl die Auswahl der Baustoffe für die Primär- und Sekundärkonstruktion als auch des Innenausbaus erfolgte unter der Prämisse der weitgehenden Verringerung des Primärenergiebedarfs bei gleichzeitiger Steigerung der Wohngesundheit. So soll der Primärenergieaufwand aller verwendeten Materialien nach Hersteller­angaben in Summe um rund 50 % unter vergleichbaren traditionell ausgeführten Mehrfamilienhäusern liegen. Darüber hinaus wird der Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser des Mehrgeschosswohnungsbaus, das dem KfW-40-Standard entspricht, durch Anschluss an das Fernwärmenetz vollständig über regenerative Energien gedeckt.

Die enorme Bedeutung dieses Projektes zeigt sich sowohl durch die sehr hohe Aufmerksamkeit in der Presse als auch durch unterschiedliche Auszeichnungen, darunter beispielsweise ein erster Platz bei der Verleihung des Deutschen Holzbaupreises 2009.
www.kaden-klingbeil.de