DBU aktuell Nr. 5 | Mai 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Vielfalt-Entdecker
Dr. Alexander Bittner (links), DBU-Referent für Umweltbildung, und Svenja Jessen (rechts) vom Zentrum für Umweltkommunikation der DBU zeichneten die »Vielfalt-Entdecker« aus.

4.) Ausgezeichnet! Vielfalt-Entdecker in Eschborn

Vielfalt entdecken – verantwortlich handeln! Ende März zeichneten die DBU und der Kooperationspartner, die deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), sieben Projekte des Schüler- und Jugendwettbewerbs »Entdecke die Vielfalt!« in der Kategorie »Verantwortlich handeln« in der GTZ-Zentrale in Eschborn aus.

Die DBU und die GTZ verliehen gemeinsam die Preise der ersten drei Plätze in zwei Altersgruppen sowie den Sonderpreis der GTZ. Die Gewinnergruppen hatten sich, wie auch die Vielfalt-Entdecker der anderen beiden Kategorien »Natur erforschen« und »Kreativ kommunizieren«, mit Aktionen zum Schutz der biologischen Vielfalt beim Wettbewerb beworben.

Mit der Wahl der Kategorie »Verantwortlich handeln« nahmen sie jedoch insbesondere globale, wirtschaftliche und soziale Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung in den Blick. Von der Wiederaufforstung von Walnussbäumen in China über den Schutz aussterbender Haustierrassen oder Baumaßnahmen für einen nachhaltigen Tourismus bis hin zum Aufbau einer Schülerfirma für den Verkauf von Recyclingpapier zeigten die Jugendlichen großes Engagement und stellten ihr Projekt bei der Verleihung dem Publikum vor. Der von der GTZ gestiftete Sonderpreis ging nach Nordrhein-Westfalen: Die Gewinnergruppe »Pfarrei CO2-frei« hatte während ihrer Vorbereitung zur Firmung die Umweltbelastungen ihrer Kirchengemeinde genauer untersucht:

Bringt es Vorteile, Bäume zu pflanzen, um dem Gasausstoß etwas entgegenzusetzen? Die Gewinner beließen es nicht bei der Theorie, sondern griffen auch zum Spaten und pflanzten ursprünglich in ihrer Region beheimatete Bäume wie Buchen, Wildkirsche und Wildapfel. Auch 2010 werden wieder junge Vielfalt-Entdecker gesucht! Anmeldungen unter www.entdecke-die-vielfalt.de