DBU aktuell Nr. 5 | Mai 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

9.) Terminvorschau

Abschlussveranstaltung: Zukunft gestalten,Verantwortung übernehmen
Das Umsetzungsvorhaben »Aufbau eines Netzwerkes beruflicher Schulen zur Durchführung von Praxisprojekten: Nachhaltigkeit und nachhaltige Logistik im 21. Jahrhundert« verfolgte das Ziel, den Gedanken des Nachhaltigkeitskonzeptes in Zusammenarbeit mit verschiedenen beruflichen Schulen beispielhaft zu etablieren. Entstanden ist ein Nachhaltigkeitsnetzwerk, an dem sowohl Berufsschulen als auch Unternehmen beteiligt sind.

Die Ergebnisse der Projektaktivitäten des IVT – Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung in Mannheim/Heilbronn liegen nunmehr vor. Sie werden im Rahmen der Veranstaltung »Zukunft gestalten, Verantwortung übernehmen – Innovationen für die berufliche Bildung in Verkehr, Logistik und Industrie« am 9. Juni im Zentrum für Umweltkommunikation (Osnabrück) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr präsentiert.

Dritter Innovationskongress Biogas
Am 17. und 18. Juni findet im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (Osnabrück) der 3. Innovationskongress Biogas statt. Erstmals wird in diesem Jahr je ein Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft 2010 einmal für die beste Innovation aus dem wissenschaftlichen Bereich sowie aus dem wirtschaftlichen Bereich verliehen. Einzelheiten wie Preise, Ausstellungskonditionen, Programm etc. unter:
www.biogas-innovationskongress.de

Management von Nachhaltigkeitsdaten
Nachhaltige Unternehmensführung etabliert sich immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz von Unternehmen. Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen sind nicht nur für das Management von großer Bedeutung. Vielmehr werden sie auch von externen Interessenten wie Anlegern, Kunden, Geschäftspartnern, Analysten und der Öffentlichkeit verstärkt nachgefragt. In den letzten Jahren hat sich hierzu ein spezifischer Markt für »CSR-Ratings« etabliert.

Um hier Transparenz zu schaffen, haben die Lehrstühle Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Uni Stuttgart die interaktive, webbasierte Kompetenzplattform ARGUS geschaffen, die unter anderem bei einer Tagung am 25. Juni vorgestellt wird. Tagungsort: Zentrum für Umweltkommunikation der DBU in Osnabrück. Teilnehmerbetrag: 275,- Euro. Online-Anmeldung: www.argus-responsibility.de