DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Auch Bodenmessungen gehören zur Arbeit im Schülerlabor KITZ.do
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Arbeiten am Bodenerlebnispfad im Dortmunder Fredenbaumpark

2.) Zusammenhänge zwischen Boden und Klima experimentell erleben

Im Fredenbaumpark in Dortmund wurden am 7. September 2010 die neuen interaktiven Lern- und Experimentier­stationen zum Thema Boden und Klima des Schülerlabors KITZ.do eröffnet. Hier werden die Zusammenhänge zwischen Klima, Energie, Gas- und Wasseraustausch im Boden und der Atmosphäre unter anderem durch einen Bodenerlebnispfad begreiflich gemacht. Vor allem Schülern der Sekundarstufe I soll durch direktes Erleben des Bodens mit allen Sinnen und durch eigenes Experimentieren  das Bewusstsein für einen sorgfältigen und sparsamen Umgang mit der Ressource Boden früh geschärft werden.

Durch die Ausweitung des Dortmunder Schülerlaborangebots auf eine Außen-(Lern-) Station sollen neue pädagogische Angebote in der Fläche entwickelt und damit auch vermehrt Schüler aus bildungsfernen Schichten angesprochen werden. Dazu wurde im Kinder- und Jugendtechnologiezentrum KITZ.do ein didaktisches Konzept zum Thema Boden entwickelt, das innerhalb eines Schultages oder Projektes durchführbar ist. In der Nordstadt Dortmunds gelegen sind die Bodenstationen ein Exkursionsziel für Schulklassen und für die Kinder und Jugendlichen der umgebenden Stadt­viertel.  
http://kitzdo.dortmund.de