DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Entdeckendes Lernen macht Spaß und fördert eigenständige Denkprozesse

3.) Entdeckendes Lernen für Kinder im Schülerlabor

Das Vorhaben der AG Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht der Universität Bremen will in seinen Schülerlaboren Kindergarten- und Grundschulkindern eine naturwissenschaftlich-technische Grundbildung vermitteln. Zentrale Inhalte sind »Erneuerbare Energien« und »Energieeffizienz«. Hierzu werden altersgerechte pädagogische Angebote entwickelt, die im Labor für entdeckendes Lernen im Sachunterricht (ELISA-LAB) sowie im Kindergarten-Labor (KIGA-LAB) von Prof. Brunhilde Marquardt-Mau zum Einsatz kommen.

Damit erhalten die neuen Formate Einzug in das pädagogische Angebot für Kindergarten- und Grundschulkinder, in die ErzieherInnen- und GrundschullehrerInnenausbildung und werden zum Gegenstand von Lehrerfortbildungen. Die zu entwickelnden Unterrichtsmaterialien und Lernangebote berücksichtigen die unterschiedlichen Lernweisen von Mädchen und Jungen. Über bloßes Faktenwissen hinaus will das Projekt Interesse und Verständnis für elementare naturwissenschaftliche Methoden und Konzepte vermitteln. Durch die Gelegenheit zum Entdecken und Experimentieren sollen eigenständige Denkprozesse bei Kindern in Gang gesetzt werden.
www.elisa-lab.uni-bremen.de
www.schule.uni-bremen.de