DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Schülerexperimente zum Themenbereich »nachhaltige Chemie« entwickelt ein Vorhaben der TU Braunschweig.

5.) Experimentierfeld: Nachhaltige Chemie

Das Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor der Technischen Universität Braunschweig wird sich mit neuen Experimenten der Nachhaltigen Chemie widmen. Beim Ansatz der Nachhaltigen Chemie geht es darum, chemische Produkte und Prozesse zu entwerfen, die gefährliche Substanzen und Abfall vermeiden, Energie- und Ressourcenverbrauch minimieren und bevorzugt erneuerbare Ressourcen und Recyclingkonzepte berücksichtigen. Diese Grundprinzipien sollen im Rahmen des Projekts passgenau für verschiedene Altersklassen und Schulformen aufbereitet werden. Dabei steht der didaktische Ansatz des entdeckend-forschenden, experimentellen Lernens im Vordergrund. Die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Stoffkreisläufe/Recycling/
  • Kompostierung,
  • Wärmeflussregulierung/
  • Wärmedämmung,
  • Katalyse,
  • Nachwachsende Rohstoffe.

Wenngleich mit dem Nachhaltigen Organischen Praktikum (www.oc-praktikum.de) bereits eine Experimentesammlung zur Nachhaltigen Chemie für Studierende vorhanden ist, gibt es bisher noch wenige passende Experimente-Designs für Schülerinnen und Schüler. Ziel des Vorhabens, das bis Mitte 2012 läuft, ist es, praxiserprobte neue Experimente und die dazugehörigen Unterrichtseinheiten auf der Internetseite des Agnes-Pockels-SchülerInnenlabors zu veröffentlichen. Zum Projektende werden sich hier auch Arbeitsblätter zum Herunter­laden finden. In Fortbildungen erhalten Lehrkräfte die schriftlichen Unterlagen dann auch auf CD und als Skript.
www.agnespockelslabor.de