DBU aktuell Nr. 11 | November 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Nachhaltigen Tourismus vermittelt ein deutsch-mazedonisches Trainingsprogramm © Marta Bojkovska-Langer
Nachhaltigen Tourismus vermittelt ein deutsch-mazedonisches Trainingsprogramm in Ohrid (Mazedonien).

4.) Deutsch-Mazedonisches Trainingsprogramm zu nachhaltigem Tourismus

Seit Oktober 2011 werden Dozenten der Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe in Ohrid (Mazedonien) sowie Vertreter des privaten Tourismussektors in Mazedonien für Nachhaltigkeit im Tourismus ausgebildet. Im Sinne der UN-Weltdekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ermöglicht dieses internationale Trainings­programm Wissensvermittlung und Know-how-Austausch zwischen den Projektpartnern, der mazedonischen Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe in Ohrid und dem Masterstudiengang »Nachhaltiges Tourismusmanagement« an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH).

Charakteris­tisch für die Ausbildung sind der starke Praxisbezug und die aktive Einbindung der Teilnehmer in die Lehrinhalte. So konnten die teilnehmenden Multiplikatoren während eines fünftägigen Aufenthalts in Berlin und Brandenburg ein Netzwerk mit deutschen Partnern aus der Tourismusbranche aufbauen. Mit Workshops und zwei deutsch-mazedonischen Konferenzen konnte das Training einen Beitrag zum Thema »Nachhaltigkeit im Tourismus« in Praxis, Wissenschaft und Lehre leisten.

Die Ergebnisse des deutsch-mazedonischen Trainingsprogramms und Netzwerks »Nachhaltiger Tourismus« stellten die beteiligten Hochschulen einer breiteren Öffentlichkeit Ende September auf einer internalen Konferenz vor. Was am Anfang der Zusammenarbeit noch ein Fernziel war, nämlich der Aufbau eines eigenen Masterstudiengangs »Nachhaltiges Tourismusmanagement« in Ohrid, konnte bereits nach zwei Jahren intensiver Kooperation erreicht werden.

www.hnee.de/trainingsprogramm-ntm