DBU aktuell Nr. 10 | 2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

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Der umgebaute Gasmotor wurde für Tests in einen handelsüblichen Traktor eingebaut.
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7.) Uni Rostock präsentiert Gasmotor für Traktoren

Mit der Entwicklung eines Gasmotors für landwirtschaftliche Zugmaschinen hebt die Universität Rostock den Emissionsschutz bei alternativen Antriebskonzepten für den landwirtschaftlichen Einsatz auf eine neue Stufe. Der Motor basiert auf einem wassergekühlten Vierzylinder-Diesel-Reihen­motor der Baureihe TCD 3.6 von Deutz. Dieser wurde in vielen Details auf einen Betrieb mit Erdgas oder Biomethan umgerüstet. Zu den Veränderungen im Detail zählten unter anderem der Ersatz der Dieselinjektoren durch Zünd­kerzen, die Herabsetzung des Verdichtungsverhältnisses, die In­stallation eines Erdgasdosiersystems sowie die Anpassung verschiedener Motorkomponenten und Nebenaggregate wie dem Turbolader an die veränderten Betriebsbedingungen. Auch die bisherigen Systeme zur Abgasnachbehandlung, ein Oxidationskatalysator und SCR entfielen und wurden durch einen Drei-Wege-Katalysator ersetzt. Nach Angaben der beteiligten Entwickler verfügt der modifizierte Motor über die gleiche Leistung und eine vergleichbare Dreh­momentkurve wie der ursprüngliche Dieselmotor, emittiert aber deutlich weniger Schadstoffe. Auch der CO2-Ausstoß ist geringer. Übertragen auf andere Arbeitsmaschinen bietet dieser schadstoffarme Motor somit auch die Möglichkeit zur Emissionsminderung zum Beispiel in urbanen Räumen. Nach erfolgreich absolvierten Prüfstandstests wurde der Motor in einen handelsüblichen Traktor eingebaut. Dieser soll bis zum Frühjahr 2016 am Thünen-Institut für Ökologischen Landbau seine Praxistauglichkeit im normalen Einsatz unter Beweis stellen.

Allein die motorische Verbrennung von Erdgas bietet ein erhebliches Potenzial zur Reduktion von Treibhausgasen. Wegen des günstigen Verhältnisses von Kohlenstoff zu Wasserstoff (1/4) bei Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas und Biomethan, kann durch den Einsatz von Erdgas gegenüber Diesel eine Einsparung der CO2-Emission um bis zu 12 % erzielt werden, wie erste Untersuchungen zeigten.
Beim Einsatz von zu Biomethan aufbereitetem Biogas besteht sogar die Option einer vollständigen Schließung des CO2-Kreislaufes, also einer Klimaneutralität.