DBU aktuell Nr. 4 | 2016

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst... © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Luftaufnahme von Neuerkerode bei Braunschweig

3.) Energieversorgungsmodernisierung in der Sozialeinrichtung Neuerkerode

Im Dorf Neuerkerode bei Braunschweig leben über 700 Menschen mit geistiger Behinderung in mehr als 50 Häusern. Diese Bauten sind weitgehend überaltert (Stand 2000: Stromverbrauch: ca. 2 290 MWh/a, Wärmeverbrauch: rund 16 500 MWh/a). Übergeordnetes Ziel der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ist es daher, den Ressourcenverbrauch des Dorfes bis zum Jahr 2050 um 50–80 % zu reduzieren und gleichzeitig 80–100 % der Energieversorgung durch erneuerbare Energien zu decken. Im Rahmen der DBU-Förderung wurde dazu systematisch eine langfristig angelegte Strategie entwickelt, die gleichermaßen den ökologischen Zielsetzungen wie den ökonomischen Herausforderungen Rechnung trägt. Die Ergebnisse können deshalb als beispielhaftes Vorbild für vergleichbare Einrichtungen dienen.

Zunächst hatte die Stiftung die spezifischen Medienverbräuche des Immobilienbestandes erfasst und analysiert sowie eine grobe Betrachtung des Gebäudezustandes durchgeführt. Auf Grundlage dessen wurde eine Strategie zur nachhaltigen Modernisierung des gesamten Gebäudebestandes und der zugehörigen Energieversorgung erarbeitet. Diese bildet die Basis für eine folgende systematische Umsetzung der erforderlichen Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Zwischenzeitlich konnten damit bereits deutliche Einsparungen insbesondere im Bereich des Wasser- und Wärmeverbrauchs erreicht werden.

Neben den Entwicklungskonzepten für die Immobilien und die Energieversorgung widmete sich die zweite Projektphase auch dem Nutzerverhalten. Ein Aktionsjahr »Energie und Umwelt« wurde veranstaltet, um die Bewohner und Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess der Liegenschaftsverbesserung einzubinden. Vor kurzem ist zum Projekt ein Buch mit dem Titel »Neuerkerode 2050« erschienen, das alle Projektinhalte detailliert wiedergibt.

Nähere Informationen hier.