DBU aktuell Nr. 10 | 2017

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Projekt Modernisierungsbündnisse auf Zukunftsforum Energiewende
Andreas Skrypietz, DBU, stellt das DBU-Projekt Modernisierungsbündnisse vor, das dabei unterstützt, kommunale Akteure für den Klimaschutz zusammenzubringen.
Download

6.) DBU-Beiträge beim Zukunftsforum Energiewende

Vom 28. bis 29. November 2017 fand in der documenta-Halle in Kassel das erste Zukunftsforum Energiewende statt. Unter dem Motto »Bring Deine Energie für den Wandel ein!« bot das Zukunftsforum eine zentrale Plattform, um die Energiewende in Regionen und Kommunen stärker zu verankern. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt beteiligte sich an dem Format mit zwei eigenen Foren: »Modernisierung & Weiterbetrieb von Windenergieanlagen« und »Modernisierungsbündnisse«.

Im Forum »Windenergieanlagen« zeigten mit Dr. Tim Loppe, Naturstrom AG, Düsseldorf, Martina Beese, Kanzlei Engemann & Partner, Lippstadt, Heiko Klawitter, WindExperts Prüfgesellschaft, Bremen, und Andres Vogt, Deutsche Windguard, Varel, vier Referierende auf, dass der Weiterbetrieb und die Modernisierung von Windenergieanlagen rechtlich, technisch und unter bestimmten Voraussetzung auch wirtschaftlich möglich ist. Ein spannendes Modul zur Modernisierung stellte der DBU-Projektpartner Deutsche Windguard vor: Mit Applikationen an Rotorblättern lassen sich die Leistung von Windenergieanlagen steigern und gleichzeitig die Schallemissionen reduzieren (DBU-AZ 27118, Phase 1 und Phase 2).

Im Forum »Modernisierungsbündnisse – mehr Klimaschutz vor Ort« stellten Birgit Rademacher, Masterplanmanagerin der Stadt Osnabrück, und Tobias Keppler, Klimaschutzmanager der Stadt Weimar, die unterschiedlichen Herausforderungen dar, vor denen Gemeinden und Kommunen stehen, wenn sie sich im Klimaschutz engagieren wollen. Das DBU-Projekt Modernisierungsbündnisse unterstützt dabei, kommunale Akteure für den Klimaschutz zusammenzubringen.