DBU aktuell Nr. 10 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Suche nach Träger des Deutschen Umweltpreises 2019 startet © Peter Himsel/DBU
Noch bis zum 15. Februar 2019 können Personen für den unabhängigen und mit 500.000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis vorgeschlagen werden.
Download

7.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: Potenzielle Preisträger gesucht - Deutscher Umweltpreis 2019

Die Suche nach potenziellen Preisträgern für den höchstdotierten Umweltpreis Europas, den Deutschen Umweltpreis 2019 der DBU, hat begonnen. Bis zum 15. Februar haben 2019 rund 200 Personen und Institutionen – darunter Forschungs- und Naturschutzeinrichtungen, Arbeitgeber- und Branchenverbände sowie Gewerkschaften, Kirchen und Medien – die Möglichkeit, ihre Favoriten für die 27. Auszeichnung vorzuschlagen.

Die Empfehlungen werden einer unabhängigen und hochkarätigen 16-köpfigen Experten-Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vorgelegt. Anschließend trifft das DBU-Kuratorium auf Basis des Jury-Votums die endgültige Wahl und benennt den oder die Umweltpreisträger.

Mit der Auszeichnung will die DBU Personen, Unternehmen und Organisationen dazu „anstiften“, Umweltprobleme rechtzeitig zu erkennen und mit Hilfe geeigneter Strategien bereits im Vorfeld zu entschärfen.

Die festliche Verleihung findet am 27. Oktober im Mannheimer Congress Center Rosengarten statt.

Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis der DBU.