DBU aktuell Nr. 5 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Pressechef Franz-Georg Elpers © DBU/Himsel
Ging Ende Juni nach über 26 Jahren als DBU-Pressechef und insgesamt 45 Berufsjahren in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit in den Ruhestand: Franz-Georg Elpers.
Download
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DBU-Pressechef Franz-Georg Elpers (l.) © DBU/Himsel
Die Rede des Bundespräsidenten ist jährlich Höhepunkt des Umweltpreis-Festaktes und Zentrum der DBU-Pressearbeit. Hier Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DBU-Pressechef (l.) bei Elpers' letzter Preisverleihung 2019 in Mannheim.
Download

7.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: Pressechef Franz-Georg Elpers verabschiedet

„Sie haben mit Beharrlichkeit komplexe, innovative, technisch und wissenschaftlich höchst anspruchsvolle Sachverhalte aufgebrochen, in eine verständliche Art von Kommunikation und Sprache übersetzt und den Menschen so nahe gebracht. Für diese Passion, für diese Leidenschaft, für diese Berufung für Ihren Beruf danke ich Ihnen herzlich.“ – Mit diesen Worten verabschiedete die DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter MdB Pressechef Franz-Georg Elpers (64) nach über 26 Jahren im Dienst der Stiftung Ende Juni in den Ruhestand. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde betonte, als kritischer Journalist, der er bis zu seinem Ausscheiden aus der DBU geblieben sei, habe Elpers auch inhaltlich viele Impulse in der DBU gesetzt und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „eine ganz große Spur gelegt“.

Elpers wurde im westfälischen Warendorf geboren. Nach Abitur und Grundwehrdienst absolvierte er bei den Westfälischen Nachrichten (WN) in Dülmen ein Tageszeitungsvolontariat und arbeitete bei den WN und später bei der Tageszeitung „Die Glocke“ als Redakteur und Redaktionsleiter. Berufsbegleitend studierte er an der Freien Universität Berlin Kommunikationswissenschaften mit Politik, Wirtschaft, Recht und Geschichte im Nebenfach. Von 1991 bis 1994 leitete er den Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (Warendorf). Als Pressechef kam er 1994 zur DBU und wurde 2001 auch stellvertretender Leiter der Stabsabteilung.

Elpers Nachfolge übernimmt zum 15. August Klaus Jongebloed (siehe DBU aktuell 03/2020).


DBU-Pressemitteilung zum Thema