Seit mehr als einem halben Jahr leben wir inzwischen mit der Corona-Pandemie. Neben allen Einschränkungen bietet sie dabei auch eine große Chance: Sie fordert von uns Klimaschutz und konjunkturelle Entwicklung noch besser zu verknüpfen, um nachhaltig Wachstum, Arbeitsplätze und volkswirtschaftliche Resilienz zu sichern.
„Wirtschaft geht wieder hoch, CO2 bleibt unten” - unter diesem Motto startete die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) daher im August in Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern aus Wirtschaft und Gesellschaft einen sogenannten Recoverthon.
100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Kommunen, Zivilgesellschaft und Verbänden erarbeiteten in diesem ersten digitalen Design-Sprint mehr als ein Dutzend Ideen, wie die bestehenden Maßnahmen aus Klima- und Konjunkturpaket so umgesetzt werden können, dass sie maximal zur wirtschaftlichen Erholung und zum Klimaschutz beitragen.
Am 11. November 2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr geht es nun in die zweite Runde: Beim zweiten vollständig digitalen Design-Sprint sollen die entscheidenden Leitplanken und zusätzlichen Maßnahmen mit langfristiger Lenkungswirkung für Konjunktur und Klimaschutz identifiziert werden, damit die richtigen Weichen für das Ziel Klimaneutralität bis 2050 in allen Sektoren gestellt werden.
Wer Teil dieses neuartigen, experimentellen Kooperationsformats sein möchte, kann sich unter folgendem Link kostenlos anmelden: recoverthon-design-sprint.eventbrite.de