DBU aktuell Nr. 5 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Neue Kuratoriumsspitze der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) © Klaus Jongebloed/DBU
Neue Kuratoriumsspitze der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU): Vorsitzender Prof. Dr. Kai Niebert sowie seine Stellvertreterinnen Dr. Antje von Dewitz, Dr. Bettina Hoffmann und Cansel Kiziltepe (von links) freuen sich auf eine „weitere hervorragende Zusammenarbeit“ mit DBU-Generalsekretär Alexander Bonde (rechts) und seinem DBU-Team.
Download

6.) Neues aus der DBU: DBU Kuratorium und Kuratoriumsvorsitz neu aufgestellt

Das Kuratorium der DBU hat am 22. Juni einen neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt übernimmt Prof. Dr. Kai Niebert, der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR). Er forscht und lehrt als Nachhaltigkeitsexperte an der Universität Zürich.

„Wir müssen die Transformation beschleunigen, denn Energie-, Ernährungs- und Rohstoffsouveränität sind nun nicht mehr nur eine ökologische, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe,“ betonte Niebert. „Mit der herausragenden Expertise der DBU und den von ihr geförderten Innovationsprojekten, Stipendien und Start-ups wollen wir auch künftig konkrete Lösungen für Umwelt-, Klima-, Natur-, Ressourcen- und Artenschutz voranbringen, damit dieser Planet wieder lebenswerter wird“, so der neue Kuratoriumsvorsitzende.

Bereits am 9. Juni berief Bundesumweltministerin Steffi Lemke fünf neue Mitglieder in das Kuratorium der DBU:

  • Judith Pirscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Katja Hessel MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen
  • Dr. Bettina Hoffmann MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Cansel Kiziltepe MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Harald Ebner MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Das 16-köpfige Kuratorium ist das wichtigste Organ in der DBU, übt als Vorstand Kontrollfunktionen aus und stimmt über wichtige Entscheidungen wie die Bewilligung bestimmter Projekte ab. Es wird per Kabinettsbeschluss der Bundesregierung berufen. Neben Sozialpartnern und Zivilgesellschaft werden Bundestagsabgeordnete und Regierungsmitglieder ins Gremium entsandt.

Mehr zum neuen Kuratoriumsvorsitz lesen Sie hier.

Alle 16 Mitglieder des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finden Sie  hier.