DBU - aktuell - Umweltbildung

IV / 2010

SchülerInnenlabor  © DBU
Schülerexperimente zum Themenbereich "Nachhaltige Chemie" entwickelt ein Vorhaben der TU Braunschweig.

4.) Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor

Mehr als 200 Schülerlabore sind in Deutschland aktiv, um Kinder und Jugendliche an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen. Die Schülerlabore sind in der Regel an Hochschulen und Forschungsinstituten angesiedelt und haben zum Ziel junge Menschen an wissenschaftliches Arbeiten sowie Naturwissenschaften und Technik heranzuführen. Dabei haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend auch spannende pädagogische Angebote im Bereich der technisch naturwissenschaftlichen Umweltbildung entwickelt.

Ein aktuelles Förderbeispiel der DBU

Ein Beispiel aus der aktuellen Förderarbeit der DBU beschäftigt sich mit dem Bereich der „Nachhaltigen Chemie“. Das Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor der Technischen Universität Braunschweig wird sich mit neuen experimentellen, pädagogischen Angeboten diesem bisher in Schulen und in der außerschulischen Bildung stark vernachlässigten Thema widmen. Beim Ansatz der Nachhaltigen Chemie geht es darum, chemische Produkte und Prozesse zu entwerfen, die gefährliche Substanzen und Abfall vermeiden, Energie- und Ressourcenverbrauch minimieren und bevorzugt erneuerbare Ressourcen und Recyclingkonzepte berücksichtigen. Diese Grundprinzipien werden im Projekt des Schülerlabors passgenau für verschiedene Altersklassen und Schulformen aufbereitet. Dabei steht der didaktische Ansatz des entdeckend-forschenden, experimentellen Lernens im Vordergrund. Die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Stoffkreisläufe/Recycling/Kompostierung,
  • Wärmeflussregulierung/Wärmedämmung,
  • Katalyse,
  • Nachwachsende Rohstoffe.

Wenngleich mit dem Nachhaltigen Organischen Praktikum (www.oc-praktikum.de) bereits eine Experimentesammlung zur Nachhaltigen Chemie für Studierende vorhanden ist, gibt es bisher noch wenige passende Experimente-Designs für Schülerinnen und Schüler. „Dem Täter auf der Spur“, „Experimente mit Milch“ oder „Chemie und Magie“ wecken Neugierde und Interesse. Für anfangs überraschende Effekte entwickeln die Schülerinnen und Schüler beim weiteren Forschen die wissenschaftliche Erklärung. Im Agnes-Pockels-Labor kommen so bereits Kita-Kinder den chemischen Phänomenen auf die Spur. Praxiserprobte neue Experimente und die dazu gehörigen Unterrichtseinheiten werden auf der Internetseite des Agnes-Pockels-SchülerInnenlabors veröffentlicht. Hier finden sich auch Arbeitsblätter zum Herunterladen. Das Labor hält ebenso diverse Experimentierkisten zum Ausleihen bereit. In Fortbildungen erhalten Lehrkräfte die schriftlichen Unterlagen auf CD und als Skript.

www.agnespockelslabor.de

AZ 28352: Nachhaltige Chemie im Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor - Neue pädagogische Angebote zu Stoffkreisläufen und Ressourcenschonung