DBU - aktuell - Umweltbildung

IV / 2010

Palmengarten Frankfurt © DBU
Im rechten Seitenflügel des denkmalgeschützten Hauses Leonhardsbrunn im Palmengarten Frankfurt entstand die Modell-Bildungsstätte für Vorschulkinder.

3.) Kleine Forscher unter Palmen

Bambus kann man nicht nur essen, sondern auch Tee daraus bereiten. Man kann ihn unter dem Mikroskop „unter die Lupe“ nehmen oder ihn auch ganz einfach einpflanzen. Das wissen im Frankfurter Palmengarten schon die ganz Kleinen, denn sie können im Haus Leonhardsbrunn Neugierde und Forscherdrang freien Lauf lassen. „Kinder im Garten“ heißt bezeichnenderweise das DBU-geförderte Projekt, das sich an Kita-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren richtet. Sie sollen, unterstützt vom Frankfurter Zoo und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), sowie verschiedenen Museen, Vielfalt und Nutzen der Tier- und Pflanzenwelt in der Modell-Bildungsstätte erforschen.

Am Anfang …

…des Projektes stand erst einmal der Wunsch des Palmengartens, Angebote für Kinder der Altersgruppe 3-6 Jahre zu entwickeln. Dem kam die Erfahrung der städtischen Kitas entgegen, dass beim Aufbau von projektbezogenen Netzwerken mit anderen Bildungseinrichtungen, Kooperationen zwischen Fachexperten und Pädagogen die Qualität der Bildungsangebote steigern. Ein interdisziplinäres, vierköpfiges Team aus einer sozialpädagogischen Fachkraft, einer Biologin, einer Gärtnerin und einer Erzieherin schien hier die richtige Lösung. Mit dem historischen Haus Leonhardsbrunn waren die passenden Räumlichkeiten gefunden, die schließlich mit städtischen Mitteln für das Projekt hergerichtet werden konnten.

Einrichten und Gestalten

Das Haus mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial einzurichten und die rund 1.000 m² Außenanlagen zu gestalten, waren die ersten Aufgaben der Biologin und der sozialpädagogischen Fachkraft. Sie arbeiteten auch die ersten Bildungsangebote aus. Anforderung an die Angebote: Sie sollten Selbstbildungsprozesse der Kinder aktivieren, die ein nachhaltiges Lernen und Erwerben von fachlichen und sozialen Kompetenzen beinhalten. Die Bildungsangebote gehen von direkt erfahrbaren naturwissenschaftlichen Phänomenen wie Bambus und Palmen im Garten aus. Dieses Wissen dient als Basis für weitere Forschungsaufträge die sich von der botanischen auf die biologische und kulturelle Vielfalt beziehen.

Welchen Tieren dient der Bambus als Nahrung, und welche kulturelle Bedeutung hat der Bambus? Um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, werden die Pflanzen in ihren globalen ökologischen, sozialen und ökonomischen Zusammenhängen dargestellt. Dies soll auch durch eine Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstitutionen wie beispielsweise dem Frankfurter Zoo und Museen erreicht werden. So wird den Kindern auch das Erfassen von übergeordneten Zusammenhängen und das Wiedererkennen von bereits gesammelten Erfahrungen ermöglicht. Darüber hinaus entwickelte das Team Qualifizierungsangebote für sozialpädagogische Fachkräfte und Eltern, die auch zusammen mit den Kindern durchgeführt werden. Diese gemeinsame Fortbildung von Kindern und Erwachsenen ist ein Modellprojekt mit Vorbildcharakter.

Von Bambus und Palmen

Drei Tage lang beschäftigten sich im Jahr 2009 die ersten Kinder im Palmengarten mit dem Thema „Bambus“. Jeweils 15 Kinder, angeleitet von einem inzwischen vierköpfigen Team, konnten den Expertinnen sozusagen „Löcher in den Bauch fragen“ und auch selber experimentieren. Nicht nur, dass sie den Bambus selber suchten, sie schauten ihn unter dem Mikroskop an, kochten Essen daraus oder Tee und pflanzten ihn schließlich gemeinsam mit der Gärtnerin ein. An einem Aktionstag im gleichen Jahr waren die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern gefordert. Inzwischen gibt es ein weiteres Bildungsangebot zum Thema „Palmen“. Anhand von Kokos-, Dattel-, Öl- und Rattanpalme sollen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nutzung von Palmen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung behandelt werden. Mit dem Zoo Frankfurt wurde eine Fortführung der Themen „Bambus“ und „Palmen“ bei Führungen im Zoo vereinbart.

Mit wem zusammen?

In Zusammenarbeit mit der GTZ, dem Frankfurter Zoo und verschiedenen Museen sollen mehrer tausend Kita-Kinder pro Jahr im Rahmen des erfolgreichen Projektes „Kinder im Garten“ in der Modell-Bildungstätte auf Entdeckertour gehen.

AZ 25928: Kinder im Garten – Aufbau einer Modell-Bildungsstätte für Kinder im Elementarbereich