DBU - aktuell - Umweltbildung I/2011

Freiwilligendienst in der Gartendenkmalpflege - Wi.L.D. will Dich! - Veranstaltungstipp - Jugendkongress „Jugend|Zukunft|Vielfalt“- Bildungswanderungen zu DBU-Projekten - DBU-Entdecker-Wettbewerb: Preisträger 2010 - 16. Hochschultage Berufliche Bildung - RAUM OS: Radio-Umweltreporter - Jugend forscht

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Abschlusswochende
W.i.l.d will dich, Bild vom Abschlusswochenende "Wi.L.D.", 2010, Berlin

3.) Wi.L.D. will Dich! DBU förderte Projekt mit der Naturschutzjugend im NABU (NAJU)

„Wi.L.D. will Dich!“ – so trat die Naturschutzjugend im Naturschutzbund Deutschland im letzten Jahr an interessierte Jugendliche im Projekt Wildes Land Deutschland“ heran. Basis von Wi.L.D. stellte der gleichnamige Internetbasierte Projektservice dar. Er richtete sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-21 Jahren, die sich für den Naturschutz engagieren wollen. Eingeladen mitzumachen waren sowohl nicht organisierte als auch organisierte Jugendgruppen sowie Schulklassen.

Alleen und Parks als Lebensraum

Ziel des von der DBU geförderten Projektes war es, junge Menschen auf die Kulturlandschaftselemente „Alte Alleen“ und „Alte Parks“ in ihrem unmittelbaren heimatlichen Umfeld aufmerksam zu machen. Über Aktivitäten mit der Gruppe sollten die jungen Leute diese Landschaftsformen erkunden und als Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten, insbesondere für Fledermäuse, erkennen. Neben den natur- und umweltschutzfachlichen Aspekten galt es auch kulturelle Fragen wie beispielsweise die Art der historischen und heutigen Nutzung der Landschaft durch den Menschen zu erarbeiten. In einem nächsten Schritt standen Schutz und Erhalt dieser Landschaftsformen als Lebensraum auf dem Programm.

Erstmalig bundesweites Umweltbildungsangebot zu Kulturlandschaften

Die DBU förderte das Projekt, da sich ein bundesweites Umweltbildungsangebot eines großen Naturschutzjugendvereins erstmals mit einem ausdrücklichen Schwerpunkt zu den Kulturlandschaften an Jugendliche und junge Erwachsene richtete.

Organisiert über Web-2.0

Als kommunikative Organisationsstruktur und zur bundesweiten Projektkoordination wurden auf einer interaktiven Web-2.0 Internetseite entsprechendes Wissen und die notwendigen Informationen, Aktionen und Vorschläge jugendgemäß aufbereitet und attraktiv gestaltet dargeboten. Die Projektverantwortlichen unterbreiteten den Gruppen damit ein Angebot, sich „drinnen“ Wissen anzueignen und „draußen“ das Gelernte umzusetzen. „Die Kombination aus motivierenden spielerischen Elementen, Wiki-basiertem Wissensteil, der Umsetzung „draußen“ und die insgesamt pfiffige Machart zeigen wie heute junge Leute erreicht und motiviert werden können.“ Ulrike Peters, Leiterin des Referates Umweltinformationsvermittlung, wo das Förderprojekt angesiedelt ist.

34 Gruppen mit 152 Teilnehmern dabei

Unter dem Motto „Sei Forscher! Sei Entdecker! Sei Wild!“ wurden im Gruppenspiel letztlich 156 verschiedene Aktionsideen und 499 tatsächlich durchgeführte Aktionen zu den Themen „Alleen“, „Fledermäuse“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Deine Region“ dokumentiert. 34 Gruppen mit 152 Teilnehmern hatten ein Jahr lang Zeit, um auf dem Konto jede Menge Punkte anzuhäufen vom „Larvenstadium“, dem Anfängerlevel, bis zum höchsten Level, dem „Wi.L.D.-Vollprofi“ konnten die Jugendlichen aufsteigen. Preise bis hin zu einer kompletten Kletterausrüstung wurden hierfür vergeben.

Naturschutz-Wiki bleibt

Wenngleich die eigentliche Kampagne nach der Laufzeit von einem Jahr zu Ende ging, stellt nun eine wichtige bleibende Basis des Internetservices das Naturschutz-Wiki dar. Mit diesem Tool wird dauerhaft weiter gearbeitet. Dort sind beispielsweise von A bis Z alle Aktionen von „111 Alleenbäume“ über „Bau eines Fledermauskastens“ bis zur Aktion „Zusammenarbeit mit Bibliotheken“ genau beschrieben. Ergänzend stellt – ähnlich wie beim großen Vorbild Wikipedia – die Seite zudem ein Nachschlagewerk für Wissenswertes zum Naturschutz dar, das ständig weiter ergänzt wird. Neben der Kampagnenwebseite und dem Naturschutz-Wiki wurden zudem ein Myspace-Profil und ein Twitter-Account zur Bewerbung der Kampagne angelegt.

Weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.wild-will-dich.de/deutsch/home/index.php

AZ 27061: Wildes Land Deutschland – ein webbasierter Projektservice für Jugendliche und junge Erwachsene in der Umwelt- und Naturbildung zu den Landschaftselementen „Alte Alleen“ und „Alte Parks“ sowie zum Fledermausschutz