DBU - aktuell - Umweltbildung I/2011

Freiwilligendienst in der Gartendenkmalpflege - Wi.L.D. will Dich! - Veranstaltungstipp - Jugendkongress „Jugend|Zukunft|Vielfalt“- Bildungswanderungen zu DBU-Projekten - DBU-Entdecker-Wettbewerb: Preisträger 2010 - 16. Hochschultage Berufliche Bildung - RAUM OS: Radio-Umweltreporter - Jugend forscht

Freche Früchtchen
Die „Frechen Früchtchen“, die Jugendgruppe des Schülervereins „Brasil 09“ der Waldorfschule Sorsum (Niedersachsen), gewinnen den ersten Platz in der Kategorie „Global handeln“ in der Altersgruppe 13 bis 16 Jahre.
Download

7.) DBU-Entdecker-Wettbewerb: Preisträger 2010 gekürt und neue Runde eröffnet

Das ist ein neuer Rekord! Fast 2.200 Kinder und Jugendliche sind 2010 unter die Vielfalt-Entdecker gegangen. Am bundesweiten DBU-Schüler- und Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“, den die weltweit größte Umweltstiftung zum dritten Mal ausgeschrieben hatte, beteiligten sie sich mit insgesamt 101 Beiträgen zur biologischen Vielfalt. Eine hochkarätige Jury wählte nun Sieger und Platzierte der Neun- bis Zwölfjährigen und der 13- bis 16-Jährigen. Die sechs Erstplatzierten kommen aus Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. DBU-Generalsekretär und Juror Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde: „Es ist beeindruckend, wie facettenreich die Schüler die biologische Vielfalt beleuchten und globale Verantwortung übernehmen.“ 2011 startet der Wettbewerb in eine neue Runde. Über die Webseite www.entdecke-die-vielfalt.de können Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren ab sofort mitmachen.

Biologische Vielfalt "unter die Lupe genommen"

Ob Bewerbungen als Einzelperson, Gruppe oder ganze Schulklasse: Die biologische Vielfalt sollte während des Wettbewerbs „unter die Lupe genommen“ werden. Es gab Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro in den drei Kategorien „Natur erforschen“, „Global handeln“ und „Kreativ kommunizieren“. Gewonnen hat zum Beispiel das Projekt der „Frechen Früchtchen“, in dem die Teilnehmer Apfelsaft aus Fallobst herstellten, um mit dem Verkaufserlös brasilianische Jugendliche zu fördern. Die Nationalpark-Jugendgruppe „Wölfe“ begleitete einen Wassertropfen von der Quelle bis zur Nordsee, andere Gruppen produzierten ihr eigenes Hörspiel oder Musical.

Auszeichnung Ende Mai

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) stand Pate für die Kategorie „Global handeln“ und zeichnet Gewinner und Platzierte am 26. Mai in der GIZ-Zentrale aus. Neben Geldpreisen gab es auch einen Sonderpreis: Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) stiftete eine Vielfalt-Entdecker-Reise im Wert von 3.000 Euro.

Wettbewerb auch im Jahr 2011

Auch 2011 gibt es wieder tolle Preise: Die BUNDjugend vergibt gemeinsam mit der DLRG-Jugend ein Wassererlebnis-Wochenende, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) stiftet im internationalen Jahr der Wälder einen Sonderpreis für Projekte zur Bewahrung der Biodiversität in Wäldern. Schüler- und Jugendgruppen können sich ab sofort auf der Wettbewerbsseite registrieren. Wer sein Projekt frühzeitig online stellt, hat die Chance, bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Stuttgart dabei zu sein! Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2011.

AZ 29091: Jugendwettbewerb "Entdecke die Vielfalt"