DBU - aktuell - Umweltbildung I/2011

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Kinder beim OS Radio
Umweltthemen recherchieren, Sendungen produzieren, Berufschancen verbessern – das tun die »Umweltreporter«.
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9.) Mit Reportagen dem Thema Nachhaltigkeit auf der Spur Umweltreporter in Osnabrück unterwegs

Wie kann man Jugendliche für das Thema Nachhaltigkeit interessieren? Und vor allem 13-16-jährige Hauptschüler. Am besten, indem man sie möglichst selbst herausfinden lässt, was nachhaltige Entwicklung eigentlich bedeutet. Können dabei unterstützend noch Medien wie der Hörfunk genutzt, und Ausflüge zu Firmen gemacht werden und die Jugendlichen möglichst viel selbst recherchieren und gestalten, dann geht das Konzept auf. 200 jugendliche Hauptschüler aus der Region Osnabrück sollen, so das Ziel des Projektes „RAUM OS – Radio-Umweltreporter Osnabrück“, mit Unterstützung des lokalen Hörfunksenders osradio an das Thema nachhaltige Entwicklung über konkrete Beispiele aus ihrem Lebensalltag herangeführt werden. Sie besuchen dazu kleine und mittelständische Unternehmen und machen sich mit deren umweltrelevanten Bereichen vertraut. In Form von Interviews lernen die Schüler Abläufe in den Bereichen Produktion und Dienstleistung kennen, spüren Problemfelder auf und recherchieren Lösungsansätze sowie Nachhaltigkeitsstrategien. Aus diesen Daten erarbeiten die Jugendlichen dann Radiobeiträge/-sendungen, die bei osradio ausgestrahlt werden. Abschließend erhalten die teilnehmenden Jugendlichen ein Medienzertifikat, das ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern soll.

Wie ist das Projekt in der Schule verankert?

Im Rahmen eines Wahlpflichtfaches soll das Projekt an den Hauptschulen umgesetzt werden. Wer mitmachen möchte, bewirbt sich um die Teilnahme und schließt einen Kooperationsvertrag mit osradio. In diesem Vertrag werden Grundlagen wie die Teilnahme der Pädagogen an weiteren Multiplikatorenausbildungen, das Bereitstellen von Räumlichkeiten und Medientechnik in den Schulen sowie die Teilnahme der Lehrerinnen und Lehrer an allen durchgeführten Unterrichtseinheiten und Außenterminen geregelt.

Ergänzend erhalten die Lehrer zwei dreistündige Multiplikatorenschulungen zur Vermittlung journalistischer Darstellungsformen, zur Einführung in die Radiotechnik, zum Interviewtraining sowie zum digitalen Schnitt. Pro Schulhalbjahr sollen drei Jugendgruppen á 15 – 20 Schüler an dem Projekt teilnehmen. Mit Abschluss des Medienprojektes erhalten die Teilnehmer zur beruflichen Chancenverbesserung ein Medienzertifikat, das ihnen ihre Tätigkeit als „RAUM OS-Reporter“ bescheinigt und die erworbenen Kompetenzen, Lernprozesse und Schlüsselqualifikationen klar definiert. Dieses Zertifikat kann für spätere Ausbildungsplatzbewerbungsverfahren genutzt werden.

Die Sendebeiträge …

…. befassen sich inhaltlich mit den Themen Energie, Transport/Logistik, Ver- und Entsorgung, Umwelt-, Natur- und Artenschutz, Industrie/ Technik sowie Handel/Waren/Konsum und Lebensstile. Zusätzlich bearbeiten die Jugendlichen das Thema „Gewalt-/Kriminalitätsprävention“ sowie das Thema „Soziales/Gesundheit/kulturelle Vielfalt“. Eine Kooperation mit Unternehmen und Institutionen aus dem Osnabrücker Raum ist bei der Umsetzung des Gesamtprojektes geplant. Die Jugendlichen knüpfen hier aber selbst, unterstützt durch die Projektleitung, die Kontakte zu den Projektpartnern und gewinnen diese für Interviews.

Workshop vor Hörfunkarbeit

Um einen Bezug zu den Themen Umwelt und Natur zu bekommen und um sich auf die Sendebeiträge zum Thema Nachhaltigkeit vorzubereiten, durchlaufen die Schüler zunächst vier Umweltworkshops, denn: Durch Recherche und Berichterstattung setzen sich die teilnehmenden Schüler vertieft und handlungsorientiert mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit auseinander. Angeboten werden deshalb Workshops zu folgenden Themen:

1.    Workshop: Naturerlebnis/Teambildung

2.    Workshop: Lebensstile/Konsummuster bei Jugendlichen

3.    Workshop: Umweltkommunikation und journalistische Darstellungsformen

4.    Workshop: Nachhaltigkeit/Rhetorik/Stimm- und Sprecherziehung

Außerdem hinterfragen die Schüler kritisch aktuelle Lebensstile und moderne Konsummuster. Indem sie sich mit ihrem eigenen Handeln und Verhalten auseinandersetzen und dieses reflektieren, erkennen die Jugendlichen, wie sie durch eigenes Zutun die persönliche und globale Zukunft verändern können. Darüber hinaus findet durch die Teilnahme an den Umweltworkshops eine Identifikation mit dem Projekt und der jeweiligen Redaktionsgruppe statt.

Die Ergebnisse des Modellprojektes werden abschließend in einem Handlungsleitfaden für Pädagogen umfassend dokumentiert. Dieser wird auf eine Projekt-Internetseite gestellt und ist somit für Interessierte abrufbar.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Anfang des Jahres gestartete, auf zwei Jahre ausgelegte Projekt.

Nähere Informationen unter: www.raum-os.de

AZ 28991: "RAUM OS" Radio-Umweltreporter Osnabrück - Durchführung eines Umweltmedienprojektes zum Thema nachhaltige Entwicklung an Hauptschulen