DBU - aktuell - Umweltbildung III/2015

Themen in dieser Ausgabe: DBU-Programm "Umwelt und Flüchtlinge" - 3. Jugendkongress - DBU-Forum Umweltbildung - KlimafolgenOnline - HAItec - Grünanlagen der 1950- und 1960er Jahre - bauteilnetz Deutschland

HAItec Innenaufnahme © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Die Besucherinnen und Besucher können mit Hilfe eines Tablets aus der Perspektive eines Tauchers in die Unterwasserszene hineinsehen.
Download

6.) HAItec in der Urzeit – Ausstellung zum Thema Evolution und Klimawandel

Das Bildungszentrum Kuhlhoff-Bippen hat eine Besonderheit: Es beschäftigt sich nicht nur mit den Themen Energie- und Klimaschutz, Erlebnispädagogik, Wald- und Forstwirtschaft, Wasser- und Landwirtschaft sowie Kulturgeschichte der Region, sondern auch mit Haien. Das Zentrum befindet sich ganz in der Nähe von archäologischen Fundstätten, wo eine große Anzahl fossiler Haizähne vom Beginn der Erdneuzeit entdeckt wurde. Fragen, die sich durch diese Fossilienfunde ergaben, waren Anlass für die Einrichtung eines „Haifischzentrums“, das im Mai 2015 eröffnet wurde.

Die Besucherinnen und Besucher reisen in der Ausstellung „HAItec in der Urzeit“ mittels einer filmischen Zeitreise in die Vergangenheit. Dort angekommen, erforschen sie in der Szenerie eines Unterwasser-Forschungslabors Erdgeschichte, Klima und Klimawandel, Lebensraum Ur-Nordsee und insbesondere den Ur-Hai. In kleinen Forscherteams wechseln sie nach dem Prinzip des Zirkeltrainings reihum die Stationen. Jedes Forscherteam bekommt einen teameigenen Forscherpass. An jeder Station wird eine Forscherpassfrage gestellt, deren Antwort sich aus dem Inhalt der Station ergibt und in den Forscherpass eingetragen wird. Aus den sechs Antworten kann das Lösungswort gebildet werden. Mithilfe dieses Lösungsworts gelangen sie am Ende wieder in die Gegenwart und gehen weiter zur Ausgrabungsstätte auf der Außenanlage. Dort begeben sie sich abschließend auf Fossiliensuche.

Die Ausstellung soll dazu dienen, Wirkungsmechanismen der Natur zu verstehen, gerade im Hinblick auf klimatische Auswirkungen auf das Leben: Leben wird durch die Umwelt geformt – und das Leben formt seinerseits die Umwelt.

Die Erlebnisausstellung richtet sich vor allem an Schulklassen der Jahrgänge 4 bis 7.

Mehr zum Bildungszentrum hier.

AZ 31053