DBU - aktuell - Umweltbildung I/2016

Themen in dieser Ausgabe: yooweedoo Online-Kurs - Brukenthalmuseum in Rumänien - DBU Tagung Umweltbildung - Ausstellung Virtuelles Wasser - Worskops "denkmal aktiv" - Videowettbewerb NaSch-Community

Möggenriedhaus - denkmal aktiv © Deutsche Stiftung Denkmalschutz, W. Engeser, Sonthofen
Das „denkmal aktiv"-Team am Gymnasium Sonthofen hat mit einer Führung zum Möggenriedhaus am Tag des offenen Denkmals 2015 teilgenommen.
Architekt Franz Vogler stellt dem „denkmal aktiv“-Team des Gymnasiums Sonthofen sein Planungsmodell für das Möggenriedhaus vor.

7.) „denkmal aktiv“ – Workshop: Schulprojekte zum Thema Energetische Sanierung und Denkmalschutz

Die energetische Sanierung der bestehenden Bausubstanz zählt zu den zentralen Aufgaben für die anstehende Energiewende. Das gilt für die etwa drei Prozent unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in Deutschland, aber auch für historisch bedeutende Ensembles wie Siedlungen oder Ortskerne. Deren Potenzial zur Energieeinsparung gilt es mit Fachkenntnis, aber auch mit viel Fingerspitzengefühl zu erschließen. Hier sind Strategien, Methoden und Technologien gefragt, die technisches Know-how und gestalterische Sensibilität verbinden. Finden derartige Ansätze Verbreitung, so werden sie auch wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht.

Seit dem Schuljahr 2013/14 fördern die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Rahmen des Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ Schulprojekte, die sich mit den vielfältigen Aspekten der energetischen Sanierung von Baudenkmalen bzw. historischen Gebäuden auseinandersetzen.

Die DBU und „denkmal aktiv“ informieren in zwei Workshops zum Programm für das kommende Schuljahr 2016/17 und laden alle interessierten Lehrkräfte herzlichen dazu ein:

11. März 2016, 14 -17 Uhr (Einlass ab 13 Uhr), Park Inn by Radisson Nürnberg,
Sandstraße 2-8, 90443 Nürnberg

15. März 2016, 14 -17 Uhr (Einlass ab 13 Uhr), Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege,
Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover

Weitere Informationen finden Sie unter: http://denkmal-aktiv.de/veranstaltung/aktuelles/ 

AZ 29818