DBU aktuell - Umweltbildung IV/2016

Themen in dieser Ausgabe: Wissenschafts-Comic Anthropozän-Küche - Theaterprojekt "Parlament der Fische" - Citizen Science Projekt PAN-App - ENEFF-BLEND: Blended Learning zu Energieeffizienz - Leitfaden zu Grünanlagen der 1950er- und 1960er-Jahre - Bericht zur DBU-Fachtagung "Klimaverträglich konsumieren im Quartier"

Fotolia_26805258_S © Fotolia - Anton Balazh, 2010
Das Team von DBUaktuell Umweltbildung wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Anfang des Jahres hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt nun schon neue Förderleitlinien. Das Thema Umweltbildung ist nach wie vor fest in der Fördertätigkeit verankert. Es gibt allerdings nicht mehr wie bisher einzelne Förderbereiche, die sich ausschließlich mit diesem Thema widmen, sondern Umweltbildung wird nun in allen 13 Förderthemen mitgedacht und berücksichtigt. So stellt die DBU sicher, dass die Förderung des Umweltbewusstseins und –verhaltens der Menschen durch Information und Maßnahmen der Umweltbildung auch zukünftig vorangetrieben wird. (Detaillierte Förderthemen unter https://www.dbu.de/index.php?menuecms=2505)

Daher freuen wir uns, Ihnen auch im letzten Quartal 2016 sechs interessante und innovative Projekte vorstellen zu dürfen.

Wir entführen Sie in ferne Küchenwelten – um genau zu sein in die „Anthropozän-Küche“. Die Autorinnen und Autoren des gleichnamigen Wissenschafts-Comics geben in ihren individuell illustrierten Geschichten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Ernährungsgewohnheiten und zeigen, welch wichtige Rolle Phosphor dabei spielt.

International geht es auch beim „Parlament der Fische zu“. Das Theaterstück sensibilisiert für die Problematik der Vermüllung der Weltmeere und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Staaten des Westbalkans.

Die PAN-App bringt uns zurück in heimischere Gefilde. Mit ihrer Hilfe lassen sich Umweltveränderungen, insbesondere im UNESCO Global Geopark TERRA.vita, festhalten. Das Citizen Science Projekt lässt dabei Bürgerinnen und Bürger an wissenschaftlicher Forschung teilhaben.

Wir stellen Ihnen außerdem das Projekt ENEFF-BLEND der Hochschule Aschaffenburg vor. Darin werden Schülerinnen und Schüler mittels spannender Experimente und einer virtuellen Lernplattform über Energieeffizienz aufgeklärt.

Im vergangenen Jahr haben wir bereits über die Workshops zu öffentlichen Grünanlagen der 1950er- und 1960er Jahre berichtet. Die dort angekündigte Publikation zum Erkennen und Pflegen dieser Anlagen wurde nun vorgestellt und ist bald online verfügbar.

Zu guter Letzt berichten wir über die Abschlussveranstaltung des Projekts „Klimaverträglich konsumieren im Quartier“ und stellen die wichtigsten Ergebnisse vor.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Veranstaltung "Reallabore als transformative Methode in der Nachhaltigkeitsbildung" hinweisen. Die Anmeldung ist noch bis zum 17. Januar 2017 möglich. Weitere Informationen zu dem Termin finden Sie unter https://www.dbu.de/1254ibook77920_36990_2487.html

Wir wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr mit Neuigkeiten aus der Förderwelt zum Thema Umweltbildung versorgen zu dürfen.

Alles Gute,

Ihr Team von DBUaktuell Umweltbildung