DBU aktuell - Umweltbildung IV/2016

Themen in dieser Ausgabe: Wissenschafts-Comic Anthropozän-Küche - Theaterprojekt "Parlament der Fische" - Citizen Science Projekt PAN-App - ENEFF-BLEND: Blended Learning zu Energieeffizienz - Leitfaden zu Grünanlagen der 1950er- und 1960er-Jahre - Bericht zur DBU-Fachtagung "Klimaverträglich konsumieren im Quartier"

Titelblatt Leitfadens Grünanalgen der 1950er- und 1960er-Jahre © TU Berlin
Titelblatt des Leitfadens zu „Öffentlichen Grünanalgen der 1950er- und 1960er-Jahre
Titelblatt Projektberichts Grünanalgen der 1950er- und 1960er-Jahre © TU Berlin
Titelblatt des Projektberichts zu „Öffentlichen Grünanalgen der 1950er- und 1960er-Jahre

6.) Qualitäten öffentlicher Grünanlagen der 1950er- und 1960er-Jahre erkennen und kommunizieren – Leitfaden erschienen

Deutschlandweit gibt es zahlreiche öffentliche Grünflächen aus den 1950er- und 1960er-Jahren, die in ihrer Gesamtheit als wertvolles Kultur- und Naturerbe einzustufen sind. Viele von ihnen wurden in den letzten Jahren umgestaltet oder partiell verändert.

Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und das Fachgebiet Denkmalpflege der TU Berlin untersuchten, mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die Qualitäten solcher Grünanlagen und stellten die Ergebnisse in einem Leitfaden zusammen. Dieser Leitfaden wurde nun in der Abschlussveranstaltung des Projekts vorgestellt.

Der Leitfaden möchte auf das gartenkulturelle Erbe der Nachkriegsmoderne in unseren Städten aufmerksam machen. Er soll sowohl zu einer größeren Bekanntheit und öffentlichen Beachtung dieser Grünanlagen als auch zur Wertschätzung und damit zur langfristigen Erhaltung dieser Objekte beitragen. Für Fachleute und interessierte Laien soll er vor allem Wissen vermitteln, um die Anlagen dieser Zeit aufzuspüren – selbst dann, wenn sie nur noch in Teilen erhalten sind – und ihre Qualitäten zu erkennen.
Zu diesem Zweck wurden die für die 1950er- und 1960er-Jahre typischen Gestaltungselemente öffentlicher Grünanlagen – Raumstruktur, Formensprache, Materialien und Ausstattung – kurz beschrieben und beispielhaft durch Abbildungen veranschaulicht.

Den Leitfaden finden Sie online unter http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5540, und den detaillierten Projektbericht unter http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5541. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Dr.-Ing. Sylvia Butenschön von der TU Berlin (s.butenschoen@tu-berlin.de).