DBU aktuell - Umweltbildung IV/2016

Themen in dieser Ausgabe: Wissenschafts-Comic Anthropozän-Küche - Theaterprojekt "Parlament der Fische" - Citizen Science Projekt PAN-App - ENEFF-BLEND: Blended Learning zu Energieeffizienz - Leitfaden zu Grünanlagen der 1950er- und 1960er-Jahre - Bericht zur DBU-Fachtagung "Klimaverträglich konsumieren im Quartier"

Kreatives Arbeiten im Klassenzimmer ©  Parlament der Fische
In Smederevo, Serbien nahmen 30 Grundschülerinnen und –schüler der „Dr. Jovan Cvijić“ Schule am Umwelt- und Theaterworkshop teil
Schüler machen Laerm gegen den Muell in Fluss und Meer © Parlament der Fische
Zum großen Finaltag prozessierten die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam mit den Partnern sowie einer Tanz- und Folkloregruppe durch die Stadt
Palstikqueen © Parlament der Fische
Die Plastikqueen (Astrid Strassburger) ist der böse Geist des Stückes, die Gier, die Verführerin

3.) „Parlament der Fische“ – Ein internationales Umwelt-Theaterprojekt für Kinder

3,4 Millionen Quadratkilometer Plastikmüll schwimmen auf oder kurz unter der Meeresoberfläche – ein Müllteppich so groß wie Indien. Die Plastikreste zersetzen sich nicht, sondern zerfallen in immer kleinere Partikel (Mikroplastik) und werden vor allem für die Meeresbewohner zur tödlichen Gefahr.

Die Künstlerin Regula Steiner-Tomic nahm die von ihr beobachtete zunehmende Vermüllung der Bucht von Kotor in Montenegro und den Mangel an Möglichkeiten der Müllvermeidung in Ländern des Westbalkans zum Anlass und initiierte das internationale Umwelt-Theater-Projekt „Parlament der Fische/ Parlament Riba/ The Parliament of the Fish“. Als Mitglied des kurtheater bitterfeld dessau-roßlau e.V. und gemeinsam mit dem EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) möchte Steiner-Tomic Menschen motivieren, sich in ihrem nahen Umfeld für den Schutz von Gewässern, für die Vermeidung von Müll im Wasser und für ein aktives Handeln gegen Wasserverschmutzung zu engagieren.

Das Projekt verbindet auf neuartige Weise ein Theaterstück mit einem umwelt- und theaterpädagogisch aufbereiteten Workshop und Begleitprogramm. Grundschulkinder zwischen 8 und 12 Jahren sollen zu „Botschaftern“ für einen zukunftsfähigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ermutigt und in die Lage versetzt werden, sich dafür aktiv einzusetzen. Die beteiligten Lehrkräfte sollen die nachhaltige Wirkung des Projektes an den verschiedenen Orten sichern.

Zu Beginn des Projekts nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem 3-tägigen Umwelt-und Theaterworkshop teil, in dem Experten ihnen grundlegendes Wissen über die Notwendigkeit des Gewässerschutzes vermitteln. Verbunden mit den Inhalten des Theaterstücks entstehen zudem Geschichten, Installationen, Malereien u.v.m., die ergänzt durch die EUCC-D Wanderausstellung „Mensch ▪ Müll ▪ Meer“ vor Ort die Öffentlichkeit informieren. Vor der Aufführung werden alle Bürgerinnen und Bürger des Aufführungsortes zu einer öffentlichen Prozession eingeladen, bei der eine Fisch-Skulptur als Symbol des Projekts und zentraler Teil des Bühnenbilds ins Theater getragen wird. So soll das Projekt über die Grenzen der Schule hinaus in den Stadtraum hineinwirken. Auf der Theaterbühne agieren – musikalisch unterstützt - professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler.

Das Stück feierte im Juni Vorpremiere in Dessau und wurde im Juli im Rahmen des „Kotor Festival für Kindertheater“ in Montenegro uraufgeführt. Auch in Smederevo (Serbien) fand bereits eine Aufführung statt, weitere in Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) und Berlin folgen.

Weitere Informationen zum Projekt und zu dem Stück finden Sie unter http://theparliamentofthefish.com/

AZ 32615