DBU aktuell - Umweltbildung II/2017

Themen in dieser Ausgabe: Schülerfirmen zur Förderung von Inklusion – „Besser machen“: Wettbewerb zu Upcycling-Projekten – Let‘ MINT-Reparierwerkstätten an Schulen – Neuer Leitfaden für die Umweltkommunikation - Kommunikations- und Managementkonzept für nachhaltige Weinproduktion

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Wir wünschen einen ideenreichen Sommer!

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe des Umweltbildungs-Newsletters stellen wir Ihnen fünf spannende Projekte vor, die von der DBU gefördert wurden oder werden:

  • Mit nachhaltigen Schülerfirmen will die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V. (HÖB) Übergänge zwischen Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und dem (ersten) Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erleichtern.
  • Unter dem Motto „Besser machen“ ruft das online Info-Portal LizzyNet Schulen und Jugendeinrichtungen auf, kreative Upcycling-Projekte durchzuführen.
  • Die Let’s MINT-Reparierwerkstätten zeigen Schülerinnen und Schülern, wie defekte kleine Elektrogeräte wieder repariert werden können.
  • OroVerde hat mit Hilfe der Wertelandkarte Limbic® Map einen neuen Leitfaden für die Umweltkommunikation entwickelt.
  • Umweltentlastungspotentiale in Weinbaubetrieben herausarbeiten und Kriterien zur Erfassung und Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsaspekte ermitteln, das hatte sich die TH Bingen zur Aufgabe gemacht.

Alle Projekte dürfen gerne nachgeahmt werden und vielleicht regt Sie ja das ein oder andere dazu an, selbst eine Projektskizze bei uns einzureichen. Mehr Informationen zu Förderung und Antragsstellung finden Sie unter https://www.dbu.de/2488.html

Wir wünschen einen ideenreichen Sommer!

Ihr Team von DBUaktuell Umweltbildung